Denmark
Hjørring Kommune

Norddänemark

July 25, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 25 °C

Frisch geduscht ging es weiter nach Skagen. Hier besuchten wir den nördlichsten Punkt von Dänemark. An diesem Punkt treffen 2 Meere aufeinander, die Nordsee und Kattegat. Wir schlenderten den Strand entlang und genossen die Meeresbrise. Am nördlichsten Punkt war es recht überfüllt, da die faulen Menschen mit "Traktortaxis" 🚜 dorthin chauffiert wurden. 🙆🏻‍♀️
    So zog es uns bald weiter in Richtung Hirtshals. Kurz vor dem Hafen fanden wir einen schönen Strand an dem wir die Nacht verbrachten.
    🏖 🚐☀️😍

Leuchtturm in Hirtshals

August 30, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

So. Etappenziel Nr 1 erreicht. Wir haben noch knapp 3h Zeit bis wir auf die Fähre können. Heute morgen haben wir unser Gespann bei Uwe auf der Arbeit gewogen und es waren 3700kg. Damit hätten wir noch 50kg Luft nach oben, aber nur noch 3 Fahrer. Die Fahrt hat super geklappt.Read more

A long ride to Hirtshals

June 13, 2019 in Denmark ⋅ 🌫 15 °C

Das Versorgungsfahrzeug bis oben hin gepackt, ging es heute weiter nach Norden. Mit Zwischenstopps erreichte ich den Fähranleger in Hirtshals nach brutto 7,5 Stunden, satte zwei Stunden vor Boarding. Nach dem Bezug der Kajüte verbrachte ich den Abend in der Lounge, um dem Sunset beizuwohnen. Der dauert im Norden ja bekanntlich was länger, sodass ich es wegen Müdigkeit heute leider nicht geschafft habe.Read more

Atlantik - Überquerung

July 21 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

To tell a long story short... früh aufgestanden, am Hafen gefrühstückt, kurzer Strandspaziergang, eine Stunde in der Autoschlange gewartet, Fähre nach Island geentert und jetzt fröhlich an Norwegen vorbei schwimmen :)
    Wir freuen uns wie kleine Kinder auf unsere Zeit auf der Insel aus Feuer und Eis :)
    Island - wir kommen!!!

J2 fin du roulage, début des surprises

May 27, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 10 °C

Suite et fin du roulage s'approche. Cinq cent kilomètres d'autoroutes allemande et danoise. Aucun intérêt touristique évidemment. En Allemagne du Nord ils font pousser des panneaux solaires dans des champs gigantesques tout le long de la route. Au Danemark ce sont plutôt des éoliennes qu'ils plantent, et qui tournent vite, car il y a du vent. En tout cas il y en avait aujourd'hui, avec quelques bonnes averses qui vont bien.
    Ah oui, le Danemark, comme la Norvège, ne fait pas partie de l'Europe. Il y a une frontière avec une douane (théorique), et une monnaie nationale la couronne.
    Bref, pas de quoi prendre de photos intéressantes.
    Arrivés à Hirtshals, la pluie s'arrête et nous trouvons un hôtel très sympathique à côté du port.
    Puis la surprise : en vérifiant les horaires de ferry sur nos billets, nous découvrons qu'ils vont de Bergen à Hirtshals (et pas l'inverse...).
    La vive contrariété que nous avons éprouvée initialement a heureusement et rapidement été corrigée grâce à Internet, en achetant à nouveau des billets, mais cette fois dans le bon sens. Finalement, ce sera toujours pour demain, mais le départ sera à 20h au lieu de 13h.
    Nous l'avons échappé belle (et vous aussi!)

10.50pm and it's still light- Hirtshals

July 12, 2019 in Denmark ⋅ 🌙 15 °C

Started the day in Copenhagen with a visit to the Design Museum. Followed this with a 7 hour bus trip to Hirtshals for the sunset... and preparation for our ferry trip north tomorrow.
    Amazing sunset from our balcony although the 20 hour daylight is a bit disconcerting.... and the fact we were told we get served liquor at breakfast the old Danish way!!!Read more

Coucher de soleil à 22h00

May 27, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 10 °C

Ce n'est pas encore le soleil de minuit, mais on s'en approche.

sonniger Morgen in Dänemark

August 25, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir mitten in der Nacht planmäßig in Hirtshals angekommen sind, erster Stop der Leuchtturm. Bei sternenklarem Himmel schnell noch ein paar Bilder gemacht und los ging es einen Schlafplatz suchen, da das Übernachten am Leuchtturm verboten ist und wir uns daran halten. An der Tankstelle haben wir schnell ein ruhiges Fleckchen gefunden. Nach ein paar erholsamen Stunden Schlaf lockt uns das traumhafte Wetter wieder zum Leuchtturm. Andere nehmen das Übernachtungsverbot nicht so genau 😉. Hier genießen wir die traumhafte Aussicht mit Kaffee und Tee bevor es zur Fähre geht.Read more

Hirtshals

June 20 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Das Wetter bestimmt unser Tun. Bedeckter Himmel. Es könnte regnen. Deshalb Tagesziel Hirtshals. Eine Tour mit Erinnerungen:
    Bernd: 1968 - als 16jähriger schliefen wir hier vor der Überfahrt nach Norwegen. Einige aus der Gruppe am Strand andere im Bunker.
    Andrea & Bernd: 1997 - Start zu unserer Hochzeitsreise durch Norwegen. 2007 - von Norwegen kommend landeten wir mit Finn und Niels hier, um zurück nach Hanstedt zu fahren.
    Heute: Wir laufen durch eine eigenartig leere Stadt. Corona-Zeit. Trotzdem: von Wind und See geprägte Landschaft, rollende Wellen, faszinierendes Licht. Am Ende: Fisch & Chips am Hafenrand - ein schöner Tag.

Captainsdinner

July 18, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer entspannten Überfahrt (wir hatten uns reservierte Plätze gegönnt und saßen damit weit weg vom lärmenden Rest; die Fähre war komplett ausgebucht, knapp 2.000 Menschen waren an Bord!) übers Skagerak kommen wir gegen 20 Uhr in Hirtshals an und beziehen unseren (in weiser Voraussicht vorgebuchten) Stellplatz auf dem Campingplatz in Hirtshals. Wir stehen direkt an der Steilküste mit Blick aufs Wasser, hinter uns die Dünen und der Leuchtturm und wir sind von dem Wechsel der Umgebung leicht überfordert. Die Jungs spielen mit ihren neuen Kumpels (in der Warteschlange in Kristiansand kommt man auch schnell näher!) aus Hannover stundenlang Rugby und wir genießen unsere Königskrabbe aus der Fischhalle in Kristiansand stilecht mit Smørebrød, Mayonnaise und Øl. So gehört sich das Captainsdinner, skål!Read more

Hjørring Kommune, Hjorring Kommune