- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 2
- Tuesday, April 30, 2024 at 7:30 PM
- ☀️ 15 °C
- Altitude: 9 m
United StatesCarousel Park34°0’34” N 118°29’49” W
Start am Santa Monica Pier

Wir sind am Santa Monica Pier kurz vor 9:00 und es ist nichts los. Wir staunen nicht schlecht denn statt dem erwarteten Gewusel an diesem Touristen Hotspot sind wir fast alleine. Nur ein paar der Budenbesitzer sind da und richten ihre Stände ein. Das hatten wir so nicht erwartet. Aber gut. So können wir ungestört über das leere Pier schlendern und unsere Fotos machen. Dann aber wird ernst, rauf aufs Rad und“ lets begin the Adventure“.
Ich fahre die erste Etappe vom Pier hoch zur Straße und schnurgerade in Richtung Osten in den Moloch Los Angeles auf einem schönen Radweg der jedoch bald einfach endet (nicht das letzte mal). Nach ersten Orientierungsstopps finde ich wieder zurück auf die Route und habe meine erste unerfreuliche Begegnung mit amerikanischen Autofahrer. Der meint die Straßen sind nicht für Radler gedacht sondern nur für Motorgetriebene Fahrzeuge. Der Fahrer des beträchtlich verbeulten Mercedes GL bringt mir seine Einstellung näher, indem er so nah an mir vorbeifährt das mich der Spiegel streift. An der nächsten Ampel spreche ihn an und bitte um mehr Abstand beim Vorbeifahren. Das löst nicht die gewünschte Reaktion aus, sondern eine wüste Zurechtweisung. Als die Ampel auf grün schaltet braust er an mir vorbei, schert vor mir nach rechts in eine Haltestelle, reist die Wagentür auf, gestikuliert wild, schreit und springt auf mich zu. Zum Glück habe ich schon Geschwindigkeit aufgenommen und komme mit einem Schlenker gerade so vorbei ohne das er mich zu fassen bekommt. Wow! Was war das denn! Ich schau nicht zurück sondern gebe Gas und verschwinde um die nächsten Ecken. Zum Glück ist der Typ nicht mehr zu sehen und ich fahre weiter zu unserem ersten Treff am Hollywood Boulevard. Über den Walk of Fame zum Chinese Theatre, wo für uns die Straße gesperrt wurde!? – Nein doch nicht. Eine Filmcrew dreht gerade eine Action scene mit hoch motorisierten Autos und reichlich qualmenden Reifen. „Action!“ - Hollywood live. Ach du Schreck, wie die Zeit vergeht! Viel zu spät realisieren wir wie viel Zeit solche „Touri“ Stopps fressen.
Weiter gehts halbwegs entspannt durch Pasadena nach Santa Anita auf Straßen mit überwiegend eigener Fahrradspur. Halbzeit um 15:30 und Alex übernimmt und schafft es vor Einbruch der Dunkelheit fast bis zum Wigwam Hotel. Als er sich meldet sitze ich schon einige Zeit in unserem heutigen Motel und erwarte seinen Anruf. Es ist bereits stockfinster als ich bei ihm bin. Von hier wird er morgen früh wieder losfahren was unsere morgige Strecke ein wenig länger als geplant macht. Aber erst zurück ins Motel und gut verpflegen und ruhen denn morgen steht laut Plan der erste „harte“ Tag an.Read more