Toledo

November 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem späten Frühstück ging es heute für uns nach Toledo. Unser erster Weg führte uns in die Touristeninfo. Dort bekamen wir einen Stadtplan und ein paar Auskünfte zur Stadt. Als erstes wollte der „Pau“ zu einen Fotospot am gegenüberliegenden Hang. Leider bogen wir am Berg einmal falsch ab, so dass wir einen riesigen Umweg liefen 😟. Zum Glück ist es hier nur noch 15 Grad und nicht mehr 40 😅. Sonst wäre es eine schweißtreibende Angelegenheit geworden. Nachdem wir unsere Fotos geschossen hatten, setzten wir uns in ein Restaurant mit herrlichem Blick auf Toledo.
    In der Stadt besichtigen wir die Santo Tomé Kirche. Diese stamm aus dem 12. Jahrhundert und wurde im 14. Jahrhundert umgestaltet. Das Geld dazu stammte vom Grafen von Orgaz und aus seinem Nachlass. Daher entschied sich der Pfarrer im Jahre 1586 beim Maler El Grecco ein Gemälde in Auftrag zu geben, das an den Wohltäter erinnern sollte. Das Werk „Das Begräbnis des Grafen von Orgaz“ befindet sich seit seiner Fertigstellung 1588 in der Seitenkapelle der Pfarrkirche. Heute wird es täglich von mehreren Tausend Besuchern bewundert und einem Security-Mitarbeiter bewacht.