Salamanca

November 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 3 °C

Heute standen wir früh auf und fuhren nach Salamanca, das ca. 220 km von Madrid entfernt liegt. Wir nutzten ausnahmsweise die Mautautobahn für knappe 10 Euro, um uns die Passstraße zu sparen. Denn dort fällt nachts schon Schnee.
    Um kurz nach 10 Uhr parkten wir in Salamanca. Leider konnten wir dort nur ein Ticket für 2 Stunden kaufen. Unser Weg führte uns direkt zum barocken Plaza Mayor. Als nächstes bestiegen wir die Türme von der La Clerecia, um uns eine Übersicht zu verschaffen. Um 11 Uhr öffneten die Kirchen und uns zog es direkt zur Neuen und Alten Kathedrale, die quasi einen Gebäudekomplex bilden. Die Alte Kirche entstand ab 1150 und ist im romanischen Stil gebaut. Als Anfang des 16. Jahrhunderts der Platz in der Kathedrale für die Bevölkerung nicht mehr ausreichte, wurde direkt daneben die Neue gebaut.
    Die Stadt wird vom Buch „1000 Places…“ als schönste Stadt Spaniens bezeichnet. Daher haben wir auch extra den Abstecher dorthin unternommen. Wir fanden sie nicht so außergewöhnlich, daher verließen wir Salamanca schon zeitig.