Avila

November 11, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Der erste Blick auf Avila ist umwerfend. Die „ber“ war ganz verzückt. Die Altstadt ist komplett von einer 2500 m langen romanischen Stadtmauer mit 88 Türmen aus dem 11.-14. Jahrhundert umringt.
    Die Stadt wurde schon von den Kelten bewohnt. Es folgten die Römer, die Westgoten und die Mauren. Ab dem 8. Jahrhundert wurde die wirtschaftliche Blüte durch die Grenzlage der muslimischen und christlichen Welt verhindert. Erst nach der Vertreibung der Muslimen florierte der Handel. Jedoch wurde der kurze wirtschaftliche Aufstieg im 16. Jahrhundert durch die Pest und die Auswanderungen nach Südamerika gedämpft. Der Adel wanderte nach Madrid ab und Avila verfiel zusehends. Seit dem 19. Jahrhundert erholt die Stadt sich sehr langsam.
    Als erstes besuchten wir die Kathedrale von Avila, die wahrscheinlich die erste gotische Kirche Spaniens ist. Mit dem Bau wurde in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts begonnen. Das Besondere an der Kathedrale ist, dass sie deutliche Züge einer Festungsanlage aufweist und in den Mauergürtel der Stadtmauer integriert ist. Übrigens stammt die hl. Teresa aus Avila. Zum Abschluss bestiegen wir einen Teil der Stadtmauer. Danach fuhren wir zurück nach Madrid, um unseren letzten Abend mit unseren Freunden zu verbringen.