Alhambra

November 15, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Als erstes frühstückten wir im Nachbarrestaurant Pan conTomate y Jamon, bevor wir ein Taxi für 5 Euro zur Alhambra nahmen. Wir waren viel zu früh dort. Denn unsere Führung begann erst um 13 Uhr. So setzten wir uns noch in ein Touri-Restaurant und tranken etwas. Am Treffpunkt sollten wir 20 Minuten vorher erscheinen und wir sahen uns nach Deutschen um. Bei zwei Mädchen und zwei älteren Damen lagen wir richtig 😉Sie gehörten auch zu unserer Gruppe. Um 12:55 Uhr kam Carlos, ein in der Schweiz geborener Spanier zu uns. Kurz darauf war die Gruppe komplett und wir starteten pünktlich unsere Tour durch die Alhambra. Diese ist eine 740m und 220 m breite Stadtburg, die ab dem 9. Jahrhundert durch die maurischen Eroberer entstand. Bis 1492 herrschte hier verschiedene Kalife. Unsere Besichtigung begann in den Gärten und führte dann in den Generalife Palast. Dieser ist der Sommerpalast, der außerhalb der Mauern steht. Durch die vielen Brunnen und schattenspendenen Bäume ist es auch im Sommer nicht zu heiß.
    Danach stand der Palast Karl V auf unserem Programm. Dieser ist der neueste Teil der Anlage und wurde 1527 in Auftrag gegeben. Leider mussten für diesen Bau Teile der Nasridenpaläste abgerissen werden und er wurde nie bewohnt. Erst im 20. Jahrhundert bekam die Palastruine ein Dach. Heute ist das Museum und ein schöner Souvenir-Shop in diesem Gebäude.
    Nach einer kleinen Pause gingen wir in die Nasridenpaläste. Zum Glück mussten wir mit der geführten Tour nirgends anstehen. Obwohl hier Nebensaison ist, hätten wir bei diesen Palästen schon 30 Minuten waren müssen. In diesem Teil der Alhambra hatte der Kalif sein Thronzimmer und sich seine Privaträume. Alles wirkt sehr fein und edel. Auch der Löwenbrunnen mit seinen 12 Löwen befindet sich hier.
    Unsere Führung endete in der Alcazaba, das ist das Bollwerk zum Schutz der Alhambra. Wir stiegen noch auf den Turm hinauf und konnten unseren gestrigen Aussichtspunkt sehen. Nun hatten wir noch fast 2 Stunden Zeit bis zum Schließen. Vor dem Weintor tranken wir ein Bier 🍺 und einen Tinto Verano bevor noch einmal in die Gärten zurückkehrten.
    Der Besuch der Alhambra ist ein wirklich tolles Erlebnis🥰.