Monza

May 31, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Zwar waren wir schon vier mal bei Formel-1-Rennen seit 2005, aber außer den Park um die Rennstrecke haben wir noch nichts von Monza gesehen. Das änderten wir heute.
    Wir fanden schnell den wunderschönen Dom, der im 7. Jahrhundert erbaut und von der bayrisch-stämmigen Königin in Auftrag gegeben wurde. Er zählt zu den ältesten Kirchen der Lombardei und ist ein Nationaldenkmal. Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt er durch Umbauten von Visconti um 1300 im gotischen und neuzeitlichen Stil. Der 75 m hohe Turm wurde erst 1592-1606 errichtet und passt nicht so recht zum restlichen Bauwerk. Das Fotografieren ist im Dom leider nicht gestattet. Denn auch das Innere ist mit seinen Malereien sehr beeindruckend.
    In unmittelbarer Nähe steht das Backstein-Rathaus Palazza Arengario von 1395. Kurz darauf entdeckten wir einen Rundgang, auf dem wir alle bedeutenden Gebäude Monzas ablaufen konnten. Unser Weg führte uns auch in die Touristeninfo, die uns sehr nett und zuvorkommend in italenglisch über alle Sehenswürdigkeiten und Feste der Stadt berichtete. Die Homepage von Monza ist so gestaltet, dass man über Google-Maps zu allen Highlights gelangen kann. Wir waren mächtig von der eher ruhigen Stadt überrascht.