Belem

December 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Als nächstes führte unsere Besichtigungstour uns mit dem Linienbus in den Stadtteil Belem, der bis 1885 eigenständig war. Als wir die Brücke des 25. Aprils passieren, stiegen wir aus. Damit wir ein paar Fotos vom Bauwerk machen konnten. Die Hängebrücke ist mit ihrer Länge von 2278 Metern die drittlängste mit kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Die verbindet seit 1966 die Stadt Almada mit dem Stadtteil Alcantara von Lissabon.
    Um schnell zum Torre de Belem zu gelangen, nahmen wir nun E-Roller, die wir über unsere Uber-App buchen konnten. Wir benötigten bis zum Denkmal der Entdeckungen, das 1960 zum 500. Todestag von Heinrich dem Seefahrer errichtet wurde, 9 Minuten und waren froh, dass wir diesen Weg nicht auch zu Fuß zurückgelegt hatten. Nicht weit vom Denkmal, das vor allem der „ber“ nicht sonderlich gefiel, ist der Torre del Belem. Dieser wurde 1515 im maurischen Stil von König Manuel I in Auftrag gegeben. Der Tum überstand mit den nahegelegenen Kloster das Erdbeben von 1755. Er wurde jahrhundertelang als Leuchtturm im Mündungstrichter des Tejo genutzt. Seit 1983 zählt er zum UNESCO Weltkulturerbe.
    Uns hat die tolle Atmosphäre zum Sonnenuntergang super gefallen. Es gab auch Wein mit View für 5 Euro zu kaufen und auch an die Biertrinker wurde gedacht. Wir genossen unsere Getränke 🍷🍺 bevor wir weiterzogen.