Andorra

January 7, 2023 in Andorra ⋅ ⛅ 14 °C

Wenn so ein Zwergstaat schon einmal auf dem Weg liegt, machen wir gerne einen Abstecher. Auf den ersten Blick ist Andorra 🇦🇩 für den zollfreien Einkauf gut. Es gibt überall Malls mit Parfüm. Alkohol und Zigaretten. Der Liter Diesel kostet 1,45 Euro. Wir kaufen auch ein wenig ein und tankten unseren Ulli-Bulli voll. Dann fuhren wir weiter und plötzlich zeigte sich die Schönheit der schneebedeckten Berge 🏔️. Wir haben noch nie ein Skigebiet im Winter gesehen und waren überrascht, dass die Straßen alle gut befahrbar waren und nebenan die Skifahrern ⛷️ unterwegs waren. Da überlegte die „ber“ gleich, ob wir nicht einmal das Skifahren ausprobieren sollten. Natürlich wurde die Idee vertagt. Denn wir wollten ja heute noch an einem unserer Reisehighlights ankommen. Außerdem entdeckte die „ber“ noch sehr interessante Höhlen in Frankreich. Eine soll die größte Höhle der Welt (vielleicht eher Europas) sein und eine weitere hat 15.000 Jahre alte Felsmalereien. Diese schlossen aber auch schon als wir sie passierten.Read more