Caracol

January 4, 2023 in Belize

Wie geplant besuchen wir den schönen Big Rock Wasserfall mit einer ziemlich holprigen letzten Meile Zufahrt und schweisstreibenden Zustieg über einige improvisierte Treppen. Den 2. Stop bei den Rio On Pools einige km weiter erreichen wir dann trotzdem eine Stunde früher als geplant, dank einer sehr gut ausgebauten neuen Strasse. So entschliessen wir uns anstelle des Badestops dort doch noch die restlichen 40 km weiterzufahren um die grösste Mayastadt von Belize zu besuchen. Diese Strecke ist aber noch nicht ausgebaut, nur 1/4 so breit und ziemlich ausgewaschen, mit vielen Schlaglöchern versehen und dazu teilweise durch Überwucherung eingeengt nur noch einspurig. Kein Terrain für normale PWs und spätetens bei richtiger Nässe würde ohne Geländefahrzeug das Durchkommen schwierig. Dementsprechend benötigen wir fast 1.5 Stunden für die Strecke, dafür hat es nur wenige Besucher, alle mit einer viel früher eingetroffenen Tour unterwegs und bereits beim Picknick. Die Anlage, insbesondere die Hauptpyramide - noch heute die grösste von Menschen geschaffene Struktur in Belize - ist wiederum sehr eindrücklich, obwohl noch viele weitere Gebäude erkennbar unter bewaldeten Hügeln auf Freilegung warten. 85 km in 2,5 Stunden Rückfahrt, ein feines Nachtessen im San Ignacio Resort Hotel und die Verabschiedung von Sandra und Roger beenden unseren 2-wöchigen Belize-Aufenthalt.Read more