Volcán Pacaya

January 12, 2023 in Guatemala

Ausflug zu einem der 3 aktiven von 37 Vulkanen Guatemalas, dem Pacaya. Um 06:00 werden wir pünktlich abgeholt. Allerdings dauert es 45' bis der 30er Bus mit allen Teilnehmern der 'Kleingruppe' gefüllt ist und wir die holprigen Pflasterstrassen von Antigua verlassen. Via Santa Maria de Jesus - wo auf dem Hauptplatz ein Dutzend Frauen Wäsche waschen - über einen kleinen Pass entlang dem Vulkan Agua, Palín und San Vicente Pacaya zum kleinen Dorf San Francisco auf 1'900 m. Dort warten unsere Guides und viele Pferde mit ihren Besitzern die uns lange begleiten und mit "Taxi" Rufen anbieten den steilen Waldweg hochzureiten. Wir verzichten gerne, versuchen an der Gruppenspitze Abstand zu gewinnen und wandern in 1.5 Std die 3 km hoch zum Campamento auf 2'200 m mit freier Sicht im Gegenlicht auf den dampfenden Vulkan und die Lavaflanke. Aufgrund der erhöhten Aktivität ist der Zugang zum Krater auf 2'550 m gesperrt wo man sonst einen Blick auf die glühende Lava werfen könnte. Immerhin bietet das Campamento einen Blick auf die von der Morgensonne beleuchteten Vulkane Acatenango und Fuego mit der grauen Staubfahne. Nach dem Abstieg zum Lavafeld, das fast bis zum nächsten Dorf reicht, sind wir froh uns für die hohen Wanderschuhe entschieden zu haben. Dort gibt's eine Pause mit warmen Marshmellows aus dem Hotpot bevor sich die Teilnehmer aufteilen. Während die einen durch das Lavafeld wandern steigt die 'Abenteuergruppe' wieder etwas hoch, traversiert eine Hangflanke und nimmt die staubige 'Abfahrt' durch steilen Geröllsand zum Treffpunkt mit der 'Lavafeldgruppe'. Die restlichen 3 km sind moderat auf einer kleinen Staubstrasse runter bis zum Bus der uns auf der gleichen Route zurück rüttelt. Kurz umziehen und mit dem Auto zum Zentralplatz für ein Frühstücks-Ersatz beim freundliche Super-Mario im 'Sobremesa', unsere Kurzbesichtigung der sehenswerten Kolonialstadt und die Wäsche abholen. Die holprigen Strassen sind viel breiter, meist 2-spurig und doch oft wie in Mexiko abwechselnd nur 1-spurig befahrbar. Die meisten Häuser sind 1-2 stöckig ausser die pompösen kolonialen Ruinen der Spanier. Eine Stadtführung wäre sicherlich interessant aber unser Bewegungsdrang ist gedeckt für heute.Read more