Boca Chica

February 3, 2023 in Panama

Durch die lediglich vergitterten Fenster hören wir schon vor 4 Uhr die ersten Hähne krähen und bald darauf zunehmendes Vogelkonzert. Die fehlenden Brüllaffen werden ersetzt durch auf der nahen Strasse vorbeifahrende laute Motorräder, trotzdem schlafen wir noch etwas weiter. Dem schönen Morgenlicht entgegen fahren wir die 2 Stunden an die Grenze, wo wir einen leichteren Übergang als in Nicaragua erwarten. Unterwegs weiterhin viele Ölpalmen aber auch Dschungel entlang der Strasse und den nahen Bergen. Die Ausreise dauert länger als gedacht weil wir für das Auflösen der Importbewilligung am gleichen Schalter wie die Einreisenden über eine Stunde anstehen müssen. Bei der Einreise nach Panama werden wir von einem Helfer in der richtigen Reihenfolge zu allen Schaltern begleitet der auch dafür sorgt dass das Auto nicht durchsucht wird bzw. wir das Gepäck nicht ausladen und röntgen lassen müssen. Dafür kassiert er dann 10 USD 😏 Um 11:30 stellen wir die Uhren 1 Stunde vor und fahren durch Panama nach Boca Chica was noch mal knapp 2 Stunden Fahrzeit bedeutet, eine gute Stunde auf der meist 4-spurigen Interamericana im teilweise dichten Verkehr, die restlichen 20 km auf der frisch asphaltierten Drittklasstrasse #407 an die Pazifikküste. Ausser dass es entlang der Interamericana mehr besiedelt oder landwirtschaftlich genutzt ist sind auch nur noch vereinzelte Ölpalmen zu sehen. Im sehr netten Hotel 'Bocas del Mar' im eigenen grosszügigen Bungalow mit Blick auf die Bucht durch die Palmen sind wir nur jeweils ein paar Schritte vom Strand und dem infinity Pool entfernt. 😍 Das Essen im Hotel ist sehr gut erreicht aber nicht die Klasse des gestrigen 'Exotica'.Read more