Satelita
  • Dzień 56

Snow Hill Island, Weddell Sea

15 lutego 2023, Antarktyda

Die nächste Abenteurergeschichte handelt von einer schwedischen Expedition mit dem Schiff 'Antarctica' welches hier in der Weddell Sea 1902 vom Packeis zerquetscht wurde beim Versuch die Snow Hill Island zu erreichen. Beim Fitness fahren wir ruhig durch den Antarktiksund mit Sichtung von ein paar Buckel- und Finwalen und einzelnen Eisbergen. Bei Sonne gleiten wir an immer grösseren Tafeleisbergen vorbei die der Passage den Spitznamen Eisberg-Gasse eingebracht haben. Auf der Snow Hill Island wurde 1901 von der 'Antarctic' eine 6er Gruppe Forscher für ein Jahr ausgeladen und die hat mit genügend Vorräten und Material ausgerüstet die Nordenskjold Hütte gebaut. Schliesslich wurde die Gruppe nach fast 2 Jahren von einem argentinischen Schiff gerettet. Bei der Landung können wir die Hütte besichtigen die erstaunlich gut erhalten ist und die nähere Umgebung der Mondlandschaft erkunden, deren Permafrost leider auch am Auftauen ist. Auf der Rückfahrt durch die Eisberge noch eine Begnung mit einem Buckelwal bevor wir wieder die warme Behaglichkeit unseres Schiffes, ein klassisches Pianokonzert und ein 7-Gang Menü mit Weinbegleitung geniessen. Welcher Gegensatz! Czytaj więcej