Brown Bluff

February 16, 2023 in Antarctica

Noch bei Tageslicht fährt das Schiff durch die Eisberge zurück und ankert über Nacht in dieser ruhigen Bucht des antarktischen Festlandes am Fuss eines erloschenen Vulkans. Der Morgen begrüsst uns mit strahlendem Sonnenschein und ohne Wind so dass wir für den Landausflug auf eine der Kleiderschichten verzichten können. Wir besuchen eine Kolonie mit ein paar Adélie (schwarzer Schnabel und schöne s/w Augen) und vielen Gentoo Pinguinen (oranger Schnabel) die meisten schon fast ausgewachsene Jungtiere. Den geforderten Abstand von 5 m einzuhalten ist schwierig, denn die Tiere sind ziemlich neugierig und warten auf die Heimkehr der jagenden Eltern. Daneben einige sonnenbadende braune Pelz- und eine silbrige Weddell-Robbe zu denen man besser einen etwas grösseren Abstand einhält. Auf der Rückfahrt kreuzen wir noch etwas zwischen den Eisbergen herum und werden aus nächster Nähe Zeuge wie eine der bis zu 4m langen Leopardenrobben einen Pinguin fängt und zerlegt. 😳 Während wir am Fensterplatz lunchen fährt die Endeavour durch die traumhafte, stille Landschaft zum nächsten Ankerplatz für die Nachmittagsexkursion.Read more