Boquete

March 13, 2023 in Panama

Beim gemeinsamen Frühstück mit den anderen 10 Gästen aus Kanada, Deutschland und Holland können wir noch eine im Haus verirrte Vogelspinne fotografieren bevor wir losfahren. Dank dem Tip unserer Gastgeber wählen wir die ruhige Nebenstrasse via den Ort Gualaca und besuchen dort einen Bach der sich durch eine kleine Felsenschlucht 'Los Cangilones' zwängt. Die restliche Stunde geht es unmerklich aber ständig bergan bis zum touristischen aber einfachen Ort Boquete auf knapp 1'200 m inmitten einer vulkanischen Berglandschaft. Hier ist die Temperatur angenehme 25°, allerdings soll es auch oft am Nachmittag regnen. Entsprechend ist die üppige Vegetation ein Nebelwald wo es auch die prächtigen Quesales gibt. Ab hier kann man anspruchsvolle Wanderungen unternehmen, unter anderem auf den höchsten Berg des Landes, den 3'500 m hohen Vulkan Baru. Ausserdem gibt es hier Kakao- und Kaffeeplantagen mit Arabica und der besten Sorte Geisha. Unsere Unterkunft für 2 Nächte ist stilgerecht in der Coffe Estate Inn mit einzeln stehenden 2-Zimmer Bungalows am steilen Hang. Bei der Ankunft um 13:30 hat es bereits stärker angefangen zu regnen und unsere Unternehmenslust ist schnell gebändigt. Also haben wir Zeit für die Fotogalerie und etwas Ruhe.Read more