Coiba N.P.

March 20, 2023 in Panama

Um die Insel zu erreichen ist ab dem Strandhafen bei Ebbe eine 90 Minuten zügige Bootsfahrt angesagt und unterwegs treffen wir schon mal auf eine Schule Delphine die wir einen Moment lang sehr nahe begleiten. Dann geht's gleich bei einer vorgelagerten kleinen Insel mit einem herrlichen Strand auf den ersten Schnorchelgang. Das Wasser ist recht klar, die Korallen und die meisten Fische klein aber zahlreich. Hier und an dem zweiten Schnorchelplatz mit einem nöchsten Palmenstrand entdecken wir einige Schildkröten und auch ein Riffhai schaut kurz vorbei. Auf der Bucht der Coiba Insel realisieren wir dass unser ganzes Boot mit 9 Gästen aus der Schweiz besetzt ist, die 4 vermeintlichen jungen Franzosen kommen aus Genf. Auch sonst scheint Santa Catalina ein Hotspot für junge Schweizer zu sein denn neben weiteren angetroffenen Eidgenossen ist auch ein 2. Ausflugsboot ausschliesslich von Schweizern besetzt. Hier gibt's einen einfachen Lunch und ein paar Schritte hoch zum Aussichtspunkt das sich nur wegen der Bewegung lohnt. Dann ein kurzer Badestopp mit Dessert am letzten Traumstrand und ein letzter Tauchgang im eher trüben aber tieferen Wasser auf der erfolglosen Suche nach Manta-Rochen. Die Rückfahrt ist dann etwas welliger aber der Bootsführer schafft es irgendwie ziemlich sanft trotz rassigem Tempo durch die See zurück, nicht ohne nochmal für ein paar Delfine etwas anzuhalten. Ein empfehlenswerter Ausflug, auch wenn das Schnorcheln nicht ganz an den Ausflug in Belize heranreicht.Read more