Ajijic

November 12, 2022 in Mexico

Letzter Blick auf den morgentlichen ruhigen Betrieb am Strand und Cheetah beladen. Anstelle der vom Navi empfohlenen Route über die Mautstrasse wählen wir die kürzere Strecke über die Nebenstrasse 544 die allerdings sehr kurvig durch ein ausgedehntes bewaldetes Berg- und Hügelgebiet nach Mascota führt. Die Kopfsteinpflaster-Umleitung durch die engen Strassen hinter einem Sattelschlepper dauert eine halbe Stunde. Danach geht's auf der etwas breiteren Carretera 70 nach Ameca und trotz gelegentlichen Lastwagen und weiterhin holprigem Strassenbelag erhöht sich unsere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit durch die nächste, etwas offenere Gebirgslandschaft von unter 40 auf über 50 km/h. Auf der anschliessenden C618 flach geradeaus und deshalb noch schneller weiter durch Mais- und Ananasfelder bis wir durch die nächste Umleitung um den Samstagsmarkt in San Martin de Hidalgo wieder enge Gassenluft schnuppern. Dann durch bebautes Gebiet und Landwirtschaftsflächen mit vielen Treibhäusern und über 4-spurige Strassen zum grössten See Mexikos, dem Lago Chapala. Entlang der Hauptstrasse jede Menge Hotels und Restaurants bis wir bei Ajijic nach 250 km und 6 Std ins alte Dorf abzweigen. Unsere Villa für 2 Nächte entpuppt sich als eines von 2 Gästehäusern auf einem gepflegten, wenn auch in die Jahre gekommenen Anwesen mit Tennisplatz, Pool und direktem Zugang zur Seepromenade. 😍Read more