Afficher sur la carte
  • Jour 48

Las Guacamayas

1 décembre 2022, Mexique

Am Morgen vor dem Frühstück hat der Regen aufgehört und wir machen uns mit einem Führer auf für eine kleine Rundtour durch den Regenwald. Kaum aufgebrochen fängt's wieder an zu regnen und der Ort macht seinem Namen 'die Wolken' alle Ehre. Dank eines Schirms können wir wenigstens die Kameras etwas schützen und stehen zwischendurch auch mal unter einen Felsen. Der Rundgang bietet neben der Pflanzen aber auch ein paar tolle und überraschende Ausblicke auf weitere mächtige Fälle des Flusses 'Santo Domingo'. Am Mittag fahren wir 15 km zurück zur Carretera 107 und tanken einen 20 l Kanister im Dorf. 70 km weiter kurvig auf und ab und teilweise entlang der Grenze zu Guatemala mit ein paar militärischen Checkpoints die aber eher erstaunt aber freundlich mit "adelante" reagieren wenn man dem absoluten Anhaltegebot Folge leistet. Schliesslich biegen wir auf eine noch engere Strasse mit vielen Schlaglöchern Richtung Dschungel ab und folgen dieser 30 km bis zur etwas grösseren Lodge und beziehen unser Häuschen direkt am Fluss. Wir sichten einen ersten roten Guacamaya (Ara) und hören überall ihr krächzen und im Dschungel gegenüber dem Fluss die Mono 'Kongo' (Brüllaffen) 😍En savoir plus