Satellite
Show on map
  • Day 24

    The Cloisters, Metropolitan Museum

    March 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

    Freitags und Samstags hat das Meteropolitan Museum bis 21:00 geöffnet. Da ich sowieso The Cloisters besuchen wollte und für beide eine Entrittskarte gilt, hate ich also für heute eine Karte besorgt. Für die Anfahrt von Brooklyn in den äußersten nordwestlichen Zipfel Manhattans musste man gut 1,5h in Kauf nehmen. Vor Ort war dann sogar Sonnenschein. Für The Cloisters wurden ganze Teile spanischer und südfranzösischer Klöster verschifft und in New York hoch über dem Hudson zusammengebaut. In die Gebäude kamen weitere mittelalterliche Kunstwerke aus Spanien, Frankreich, England, Deutschland, Österreich und Italien. So sieht man dort z.B. spanische Statuen aus Lerida oder deutsche von Tillmann Riemenschneider, Prunkgeschirr aus Ingolstadt, wertvolle Wandteppiche etc. Nach der Besichtigung habe ich mich bei dem schönen Sonnenschein mal in den Kreuzgang gesetzt und ausgeruht.
    Weiter ging es zur Restbesichtigung des Metropolitan Musem, wobei Freitag abends auch Extraführungen und Musikdarbietungen angeboten werden. Leider war das Wetter in Midtown (15km weiter südlich) wieder etwas bedeckter. Jedenfalls bin ich jetzt auch durch die Moderne durch und habe noch ein kurzes Konzert genossen.
    Read more