• Frick, Merchant's House, Jewish Museum

    26. März 2022 in den USA ⋅ ⛅ 10 °C

    Eigentlich sollte das sog. "Met Breuer" mit dem Metropolitan Museum Ticket drei Tage lang besucht werden können. Die Verhältnisse habesn sich jedoch geändert. Das Gebäude der Frick Collection wird bis 2024 renoviert. Diese Sammlung ist in das Breuer Gebäude umggezogen und man muss dort jetzt ein Ticket für die Frick Collection lösen. Im Vergleich zum Metropolitan Museum etwas überteuert....
    Weiter ging es mit dem "Merchan's House", einem Wohnhaus eine reichen Händlers aus den 1830er Jahren, der dann aber in der Lower Eastside wohnen blieb, obwohl die meisten Wohlhabenden im Laufe der Zeit weiter nach Norden zogen. Die letzte Tochter starb 1933, seitdem ist das Haus Museum.
    Heute war Samstag und am Sabbat ist das Jewish Museum eintrittsfrei. Neben Gegenständen der eigenen Sammlung gab es zwei Sonderausstellungen. Eine dieser Ausstellungen beschäftigte sich mit dem Schicksal der Familie Ephrussi, insbesondere mit einem Kunstsammler, der nach dem "Anschluss" Östereichs aus Wien fliehen musste.
    Nach einem kurzen Imbiss bei Macy's ging es zum Sonnenuntergang auf "Little Island" mit schönem Blick auf die Stadt und New Jeersey. War aber ziemlich windig.
    Zum Tagesabschluss Bummel durch Little Italy und Chinatown.
    Weiterlesen