A. Mus. of Natural History, Bronx

March 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ging es ins American Museum of Natural History. Dort versucht man so ziemlich "alles" von Urknall über Entstehung von Galaxien, Sonnensystemen, Erde, Plattentektonik, Entstehung des Lebens, Dinosaurier, Säugetiere, Entstehung des Menschen, Lebensräume von Tieren und Pflanzen bis zur Geschichte verschiedener Kulturen darzustellen. Interessant auch z.B. eine Aufzuchtstation für Schmetterlinge, die dort im tiefsten Winter aufgezogen werden können.
    Die Abteilungen sind sehr unterschiedlich. Astrophysik und Geophysik inkl. Klimawandel schien sehr aktuell zu sein. Dioramen zu den verschiedensten Habitaten waren wohl etwas älter, aber dort ändert sich auch nicht viel. Zur Evolution des Menschen gab es eine ganz aktuelle Abteilung, allerdings wurde das Thema auch noch einmal in der Nähe der afrikanischen Kulturen abgehandelt. Dort wurde behauptet, dass Homo Sapiens und Neandertaler sich nciht vermischt hätten. M.W ist das nicht der neueste Stand. Außerdem verwies man auf einen Neandertalerfund aus dem Land "U.S.S.R". Scheint also schon mindestens 30 Jahre alt zu sein :-(
    Nach Museumsschluss ging es in die Bronx, wo ich mir das dortige "Little Italy" mal anschauen wollte. Allerdings fuhren die U-Bahnen nicht so wie gedacht, es war kalt und die Gegend mit Müllsäcken auf dem Gehsteig auch nicht so ansprechend. Jedenfalls hatte ich dann auch keine Lust mehr und bin in Harlem italienisch essen gegangen. Die Prise waren allerdings nicht nach Harlem sondern eher nach Upper East Side :-(.