• Ca: nach San Francisco

    March 15 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

    Nachdem ich gestern in den Weintälern unterwegs war, bin ich heute noch mal in die Städte.
    In Napa gab es viele Weinhandlungen mit Weinproben. Es wurde auch ein Schnaps namens "Ginn" (mit zwei N) angeboten. Ob das dasselbe ist wie Gin?
    Sonoma war die nördlichste Missionsstation der Spanier, ganz in der Nähe des russischen Fort Ross. Wobei man kaum von einer spanischen Mission reden kann, denn schon bald machte Mexiko sich unabhängig. Mit den Russen wurde auch gehandelt, denn diese benötigten Fleisch und andere Nahrungsmittel für Alaska. Es wurde dann unübersichtlich, denn Mexiko wollte die Missionen säkularisieren und nach 10 Jahren an die Indigenen übereignen. Dies wurde aber nie richtig durchgeführt. Die mexikanischen Soldaten mussten von ihrem Sold Ausrüstumg, Verpflegung und Futter für die Tiere finanzieren. Kein Wunder, dass die meisten verschuldet waren. Der Kommandeur war auch unzufrieden, da er weitere Kosten aus seinen Mitteln bestreiten musste. Es kamen auch immer weiter amerikanische Siedler ins Land, und als das Gerücht aufkam, dass Mexiko den Landerwerb von Ausländern unterbinden wollte, stürmten einige Amerikaner den Sitz des Kommandanten in Sonoma unblutig und riefen eine "California Republic" aus. Diese Estland aber nur 25 Tage, dann wurde Kalifornien in die USA aufgenommen. Der ehemalige Kommandant Vallejo blieb übrigens vor Ort und wurde mehrere Male gewählt. In Sonoma kann man noch die Missionsstation, eine Kaserne und das Haus Vallejos aus amerikanischer Zeit sehen.
    Weiter ging es nach Sausalito, mit einem Modell der Nicht von San Francisco, schöner Hafenpromenade und Blick auf San Francisco. Bevor ich die Golden Gate Brücke überquerte habe ich noch Aussichtspunkte mit Blick auf die Brücke angesteuert. In San Francisco bin ich dann noch die Küstenstraße an einigen Parks entlang gefahren bis zum Golden Gate Park. Unterkunft habe ich jetzt im ehemaligen Fort Mason.
    Read more