• Ca: LA, Griffith Park, Hollyhock

    21 de marzo, Estados Unidos ⋅ ☀️ 20 °C

    Ich hatte mir gestern noch ein Online Ticket für das Hollyhock House um 14:30 besorgt. Am Vormittag bin ich in den Griffith Park wo ich dem Mt. Hollywood mit toller Aussicht auf die Stadt bestiegen habe. Es gibt in dem Park einen Berlin Forest, denn Berlin ist die Schwesterstadt von Los Angeles. Es würde dann allerdings später als gedacht, denn im Park gibt es noch ein Observatorium mit Planetarium. Dafür blieb dann nur noch eine knappe Stunde Zeit, obwohl man in den Ausstellungen und Experimenten viel Zeit verbringen könnte. Unter der Hauptkuppel befindet sich das Planetarium, unter der einen Nebenkuppel ein Teleskop, in der anderen Kuppel wird die Sonne beobachtet. Dabei wird das Licht direkt in die Ausstellung geleitet, wo die Besucher das Sonnenspektrum untersuchen können. Neben dem Griffith Observatorium gibt es noch einige andere in Kalifornien (viel klarer Himmel): Mt. Wilson und Mt. Palomar. M. W. nach hatte Edwin Hubble auf dem Mt. Wilson gearbeitet.
    Weiter ging es dann zum Hollyhock House. Eine Ölmillionärin hattedad Haus bei Frank Lloyd Wright in Auftrag gegeben, wobei Wright die knappe Zeit mit einem anderen Projekt in Tokyo teilen musste, und auch die Auftraggebrrin eigene Vorstellungen hatte. Am Ende hatte sie auch garnichts lange darin gewohnt. Jedenfalls ist das Haus jetzt Weltkulturerbe. Neben dem Haus befand sich auch eine Kunstgallerie mit moderner Kunst der Stadt Los Angeles.
    Nach der Besichtigung und Tanken war es 16:00 und ich wollte noch kurz einen Kaffee trinken. Da es jedoch auf den Freeways mehrere Staus mit kaum mehr als Schritttempo gab, habe ich gesehen, dass ich das Auto am Flughafen abgebe und dann mit ÖPNV wieder zum Bahnhof. Bis ich dort ankam war es 20:00. Um 22:00 geht der Zug nach Tucson/Arizona.
    Leer más