"Das letzte Wort hat immer der Berg...

February 23, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 5 °C

...und wird es immer haben."

Gestern abends sind wir hier am Fox Glacier und im gleichnamigen Ort angekommen.
    Gleich nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg, den Gletscher aus nächster Nähe zu betrachten. Denn da es sich bei diesem, genau wie beim 25 Kilometer entfernten Franz Josef Gletscher, um Talgletscher handelt, welche die steile Westflanke der neuseeländischen Alpen hinab fließen, reichen diese fast bis auf 300 Meter runter. Heißt: Wir müssen nur 300 Meter hinauf.

Der erste Aussichtspunkt führt uns durch den kalten Regenwald - man spricht auch vom gemäßigten Regenwald, dessen Abgrenzung zum tropischen Regenwald durch seine Lage in gemäßigten Klimazonen ist. Kurz gesagt: Es ist nicht so schweineheiß und drückend, wie in den Tropen, aber dennoch sehr sehr feucht. An den Stellen, wo die Sonne durch die dichten Wipfel dringt, kann man sehen, wie der Nebel entsteht und die Feuchtigkeit nach oben steigt.

Nach einem 20-minütigen Spaziergang durch den Wald bekommen wir einen ersten entfernten Blick auf den Gletscher. In dem Moment hab ich tatsächlich ne Gänsehaut bekommen. Dieser Anblick ist einfach verrückt. Im Vordergrund stehen Palmen und dahinter fließt ein Gletscher.
    Abermals auf dieser Reise denke ich: "Das hat doch jemand extra so da hingebaut."

... FORTSETZUNG FOLGT