• Grenze, Krabben & Konzertstimmung

    August 2 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute haben wir Tjuvkil verlassen und unsere Reise weiter Richtung Norwegen fortgesetzt. Ziel: Oslo-Fjord. Doch wie so oft auf Reisen gilt: Der Weg bringt die besten Geschichten.

    Eigentlich wollten wir nur kurz im nächsten schwedischen Supermarkt anhalten, um uns eine Cola zu kaufen. Doch plötzlich: Stau. Der erste der ganzen Reise.

    Überall norwegische Nummernschilder.
    „Sind wir schon in Norwegen?“ frage ich mich.
    Aber nein – wir stehen vor dem letzten Supermarkt vor der Grenze. Offenbar ein echter Geheimtipp für Norweger, denn in Schweden ist alles günstiger. Die Leute strömen in Massen in den überdimensional großen Supermarkt.

    Wir lassen uns vom Kaufrausch anstecken und denken:
    „Na gut, dann kaufen wir halt auch noch ein bisschen was.“
    Cola, Obst, Sweets und das größte Knäckebröt, das Olli finden konnte. Zurück ins Auto und weiter geht's.

    Nach dem Grenzübertritt wird’s kulinarisch:
    Wir kehren in ein kleines Restaurant an einem Hafen direkt am Fjord ein – ein echter Glücksfund von Olli. Frischer Fisch, ruhiges Wasser, atemberaubende Aussicht.

    Und das Beste:
    Elli darf Krabbenangeln! 🦐
    Mit Schnur, Wäscheklammer, Köder, ganz klassisch. Wir sitzen, schauen zu, essen, lachen, und der Moment darf einfach sein.

    Nach dem Essen und stundenlangem Elli-Überreden, dass wir doch bitte weiterfahren wollen, rollt Elli Elegant noch gut anderthalb Stunden Richtung Oslo. Unser Campingplatz liegt direkt am Oslo-Fjord.

    Heute Abend ist hier Konzertabend: „Very popular music“ – wie uns der Betreiber mit leuchtenden Augen mitteilt.

    Die nächsten Stunden schallt ein Mix aus 80s, 90s und dem Besten von heute über den Platz, während wir riesiges Knäckebröt verdrücken und seit Tagen das erste mal wieder duschen gehen können.
    Read more