Parque Cerro del Toro

February 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Der Bergbau-Waldkomplex Cerro del Toro besteht aus Überresten von Bergbauarbeiten aus dem 19.-20. Jahrhundert in einem kleinen Waldbestad. Es sind fast dreißig Hektar Filitas, Kalksteine und permotriatische Dolomiten mit kleinen Interkalationen von Subvulkangesteinen aus der Reihe der Toleites.
    Die ausgebeutete Mine bestand hauptsächlich aus Zink (Spalerit) und in geringerem Maße aus Galena und Fluorit. Andere identifizierte Minderheitsverbindungen sind Pyrit, Tetraeder, Bornit, Chalkopyrit, Smithsonit und Cerusit .
    Hier wurde einmal mit viel Aufwand ein Freizeitgebiet aufgebaut und scheinbar nie offiziell eröffnet. Inzwischen holt die Natur sich das alles zurück eine superschöne Gegend, das ist genau unser Ding. Heute "verirren" sich höchstens mal ein paar Kletterer oder Jäger hier her. Und wir natürlich und ein spanischer Vanlifer, der hier in Ruhe seinen Van ausbaut.
    Man kann hier wunderbar wandern und kraxeln, wovon wir schon eine Kostprobe genommen haben. Antje fand sogar zufällig einen Geocache.
    Es gibt hier kein Wasser, kein Strom, keine Entsorgung, dafür ist es hier einmalig schön und ruhig. Und das nicht einmal 10 km vom Meer, wo sich die WoMo's drängeln. Wir sind sehr begeistert!