Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 29

    Tag 28 nach Portomarin

    31 mei 2023, Spanje ⋅ ☁️ 13 °C

    Als ich heute unter bedecktem Himmel nach Portomarin (eine charmante kleine Stadt mit einer imposanten Brücke, die einen majestätischen Fluss überspannt und von einer beeindruckenden romanischen Kirche gekrönt wird) wanderte, wurde mein Weg von einer phantastischen Naturkulisse eingerahmt. Knochige Kastanienbäume streckten ihre Arme aus, als ob sie einen willkommen heißen wollten, während saftige Wiesen mit ihrer Frische kokettierten. Die schmalen Pilgerwege waren gespickt mit Schildern, die offensichtlich als Warnung für uns übereifrige Pilger gedacht waren - nicht schneller als 50 km/h laufen! Wegen der Bodenwellen, natürlich... oder vielleicht, um uns davor zu bewahren, durch die Zeit zu reisen.

    Die Pilgerpfade wirkten heute eher wie die Rush Hour in der Großstadt, mit "Lazy Pilgern" – die Sorte, die sich entschlossen haben, die Mindeststrecke von 100 km zu laufen, wahrscheinlich nur, um das begehrte Zertifikat zu ergattern. Es war fast so, als wäre ein Bus voller Touristen an einem All-Inclusive-Resort abgeladen worden.

    Zwischen all dem Trubel, ein Dudelsackspieler! Stolz in seiner schottischen Tracht, dudelte er fröhlich für sich hin. Vielleicht ein fernes Echo von seinem Kollegen, der in Santiago auf uns wartet, um die letzten Melodien unserer Pilgerreise zu spielen.

    Unterwegs waren wunderbare Naturmauern zu bewundern, steinige Zeugen der Zeit. Und natürlich war da noch die Pizza... die gestrige war so lecker, dass ich nicht anders konnte, als heute noch eine andere zu probieren. Manchmal geht's eben nur um die kleinen Dinge im Leben.

    Ich hatte eine nette Überraschung, als einige bekannte Gesichter, Pilger, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, mich zu einem Pilgerbier einluden. Alte Bekanntschaften und neue Geschichten. Also habe ich beschlossen, meinen Pilgerschlaf heute früher zu beginnen um morgen wieder voller Elan in einen neuen Pilgertag zu starten.
    Meer informatie