Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 32

    Tag 31 nach Santiago de Compostela 40km

    3 de junho de 2023, Espanha ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute habe ich mal die ganz großen Pilgerstiefel angezogen. Statt die verbliebenen 40 Kilometer bis Santiago de Compostela auf zwei Tage zu verteilen, dachte ich mir bei meiner Ankunft um 12 Uhr am geplanten Etappenziel: "Warum eigentlich nicht gleich die ganze Distanz?" Das herrliche Pilgerwetter schien mir zuzuwinken und mich anzufeuern, also ließ ich mich nicht lumpen und legte den Rest des Weges auf einen Rutsch zurück.

    Ich zog in Santiago auf dem Kathedralenplatz ein, als hätte ich das Ding gerade gewonnen. Eine Dudelsackspielerin stand am Rand und schien mir den roten Teppich mit ihren Melodien auszurollen. Okay, ich gestehe, ein paar Tränen der Freude haben sich da schon in meine Augenwinkel geschlichen. Und wer kann es mir verdenken? Ich hatte schließlich gerade mein persönliches Marathon-Ziel erreicht!

    Kaum hatte ich meine sieben Sachen im Hotelzimmer verstaut, ging draußen die Welt unter. Ein riesiges Gewitter braute sich zusammen und die nachkommenden Pilger bekamen eine Dusche, die selbst eine Pilger-Waschmaschine neidisch gemacht hätte. Das Timing hätte nicht besser sein können!

    Nachdem Petrus seine Schleusen wieder geschlossen hatte, habe ich mich über leckere Tapas hergemacht und den Pilgergottesdienst besucht. Leider blieb der Weihrauchkelch untätig - anscheinend wird der nicht täglich geschwungen. Hätte ich das mal früher gewusst! Nun gut, dann muss ich wohl morgen nochmal vorbeischauen.

    Zum krönenden Abschluss spielte noch eine Folkloreband und ich konnte glücklich in mein Bett fallen. Ein Tag voller Überraschungen und Entscheidungen - ein echter Pilger-Tag eben!

    P.s. Das Video vom Einmarsch ist zu lang für diese App. Darum poste ich das hier:

    https://youtu.be/s0wPJLdtwJo

    Folkloreband:
    https://youtu.be/1rHergSg-bs
    Leia mais