Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 33

    Letzter Tag in Santiago de Compostela

    4 juin 2023, Espagne ⋅ ☁️ 15 °C

    Pilgermesse: Weihrauchkelch
    https://youtu.be/fUoXo5pv4gQ

    Nach einer Nacht, die mehr an ein bunt gemischtes Orchester als an himmlische Ruhe erinnerte - mit Soloeinlagen von Pilgern, die sich anstelle von Halleluja-Chören lieber auf den frostigen, feuchten Treppenstufen vorm Hotel eine Schnarchsymphonie lieferten, während andere bis in die Puppen über die besten Blasenpflasterphilosophien debattierten - begrüßte mich der Morgen mit einem Frühstück, das einer mittelalterlichen Festtafel Konkurrenz machen könnte.

    Leicht überfressen und vom nächtlichen Konzert noch ein bisschen gerädert, schleppte ich mich zur Pilgermesse, fest entschlossen, heute das mystische Schauspiel des schwingenden Weihrauchkessels zu erhaschen. Und voilà, der Pilgergott hat offenbar meine stumme Bitte erhört! Die in rote Roben gehüllten Mönche schritten wie Rockstars auf die Bühne und zelebrierten das Weihrauch-Spektakel. Trotz ausdrücklichem Handyverbot, konnte man den ganzen Saal vor aufgeregt klickenden Kameras erzittern sehen - eine Art heiliger Paparazzi-Wahnsinn.

    Nach der Messe, noch immer leicht benebelt vom sakralen Weihrauch-Duft, verdrückte ich ein gemütliches Mittagessen mit ein paar Pilger und Pilgerinnen. Man konnte aber deutlich spüren, dass viele die Puste raus hatten, als ob sie die letzten Reserven auf dem Camino verbrannt hätten. Nach einem kleinen Fotoshooting am Nachmittag, verabschiedete ich mich von Santiago und machte mich auf den Weg zum Flughafen.

    Um Punkt 23:00 Uhr geht ein weiteres Kapitel meiner Pilgerabenteuer zu Ende. Der Weg nach Finisterre muss aufgrund des launischen Wetters auf ein anderes Mal verschoben werden. Santiago, es war mir eine Ehre und eine Freude!
    En savoir plus