• [Zisi-Version]
    Toto warnt noch am Abend zuvor, als er sich mit der heutigen Strecke befasst: Es hat Spinnen. Diese bauen grosse Netze, oft oberhalb vom Fahrweg zwischen den Bäumen und Gebüschen. Dort, wo die Vegetation dichter wird und die Wege schmaler werden, müssen wir also aufpassen. Wir sollen deshalb nicht stehend fahren (offroad fährt man grundsätzlich stehend). Vorgänger von uns hätten schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Die Spinnen beissen offenbar.

    Genug Informationen für Zisis Kopfkino ‼️ Die Nacht ist alles andere als erholsam. Mit ihrer Spinnenphobie muss sie sich schwer überlegen, ob sie mitfahren möchte.

    Nun gut. Die Verlockung auf eine schöne Offroad-Strecke, welche am Meer entlang bis zu einem Leuchtturm führt, ist dann doch zu gross. Sie kommt mit. Einzige Bedingung: Toto fährt voraus. Der ist schliesslich gross und würde bestimmt alles Getier aus dem Weg räumen. Zisi bekommt ausserdem noch Totos Bandana. Damit stellt sie sicher, dass zwischen Helm und Kleidung keine Stelle frei ist.

    Zu Beginn geniessen wir die schöne Aussicht und auch die sehr spassigen Schotter- und Waldwege. Doch dann ertönt in Zisis Headset: «Duck dich!» Oberhalb vom Weg ist ein Netz gespannt. Zisi kippt fast vom Töff. 😱 Die Spinne ist schon von Weitem sichtbar. Sie hängt an dem Faden, den sie über unseren Weg gespannt hat.

    Zisis erste Reaktion wäre eigentlich Flucht. Doch es gibt nur einen Weg: Augen zu und durch. Und es soll nicht die letzte Warnung durch das Headset gewesen sein. Toto warnt alle paar Meter. Zisi kann kaum noch atmen. Es ist das erste Mal, dass sie sich nicht eine eigene Spur auf dem Weg sucht. Sie fährt einfach exakt Totos Fahrlinie nach. Dabei liegt sie pausenlos über dem Tank, um den Kopf ja nicht höher als die Windschutzscheibe ihrer Venus zu halten. Zwischendurch blinzelt sie hoch, um Ausschau nach den Viechern zu halten. Immerhin sind die so gross, dass man sie gut sieht. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Die Angst, ein solches Viech an der Kleidung zu haben, ist übermächtig.

    Die Erleichterung, als wir nach gefühlten Stunden, endlich wieder aus den Gebüschen kommen, ist dann auch übermächtig. 😅

    Zur Freude des Tages spendiert Zisi einem Streuner-Büsi eine Büchse feinster Pastete.

    Was für eine heftige Fahrt. Das war für Zisi die anspruchsvollste Strecke. Und zwar nicht wegen des Schotters.
    Læs mere