- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 9
- Donnerstag, 5. Juni 2025 um 12:47
- ☀️ 25 °C
- Höhe über NN: 376 m
KroatienSvirče43°8’55” N 16°36’56” E
Was hat 8 Beine und frisst KTM-Fahrer?

[Toto Version]
Im Gegensatz zu Zisi bereitet sich Toto gern auf die kommende Etappe vor. Schliesslich ist er es ja auch, der navigiert.
Der Verein „Adventure Country Tacks“, der den ACT Croatia zusammengestellt hat, beschreibt jeden Tag sehr ausführlich. Gestern hat sich Toto aber überlegt, ob er Zisi eine wichtige Information für den letzten Tag ACT geben soll oder nicht: der Weg ist gesäumt von Spinnennetzen. Die ziehen sich teilweise über den Weg. Und darin sind relativ grossen Spinnen, die auch beissen. Die Macher des ACT empfehlen, nicht im Stehen zu fahren. Da die Netze recht weit oben gespannt sind, sollte so nichts passieren.
Toto beschliesst Zisi einzuweihen. Denn es ist durchaus ein Sicherheitsrelevantes Thema. Das hat aber zur Folge, dass Zisi die Nacht kaum ein Auge zumacht. Auch ein Sicherheitsthema…
Nach unserem misslungenen Tankversuch (siehe Post „Wo ist die Tankstelle?“) müssen wir wieder vom ACT runter, um zu der geöffneten Tankstelle zu gelangen. Unterwegs holen wir einen anderen ACT-Fahrer mit einer KTM ein, der bald auf den nächsten Offroad-Teil abbiegt. Wir fahren gerade aus weiter. Toto scherzt: Der räumt uns jetzt die ganzen Spinnennetze aus dem Weg.
Nach dem Tankstopp biegen wir an der gleichen Stelle wie der KTM-Fahrer wieder auf den TET. Lange Zeit sehen wir nichts. Doch irgendwann, nach der Hälfte der Strecke, blitzt plötzlich etwas vor Totos Visier auf. Erst beim zweiten „Blitzen“ begreift er, dass dies ein einzelner Faden eines Spinnennetzes ist, der sich über uns zwischen zwei Bäumen spannt. Und kurz darauf sehen wir die KTM am Boden liegen und den Fahrer zu einem Kokon versponnen….
Nein, das war ein Scherz.
Aber wir sehen bald auch grosse Spinnennetze mit recht stattlichen Achtbeinern darin. Die sind aber so hoch oben, dass wir wirklich stehen müssten, um sie zu erwischen. Zisi ist trotzdem völlig angeekelt. Erstmals kann sie die schönen Aussichten und die fast perfekte Strecke nicht wirklich geniessen.
Das ändert sich auch bis kurz vor dem offiziellen Ende des ACT nicht. Der befindet sich an einem kleinen, alten Leuchtturm-Häuschen, das man sogar mieten kann. Wir nutzen die Badestelle des Leuchtturms für ein abkühlendes Bad im Meer. Dann fahren wir wieder heim. Diesmal auf der Strasse mit deutlich weniger Spinnen.Weiterlesen