- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 16
- Kamis, 12 Juni 2025 09.19
- ☀️ 20 °C
- Ketinggian: 497 mi
Bosnia dan HerzegovinaOpćina Ilidža43°50’21” N 18°15’28” E
Kostbar in Mostar

Heute nehmen wir uns Zeit für Mostar bei Tageslicht. Aber auch für unsere Bikes. Doch zuerst ist Toto dran. Diesmal hat er die Qual der Wahl. An gefühlt jeder Strassenecke befindet sich ein Barbier. Die Salons sind bereits früh mit warteten Kunden besetzt. Doch Toto hat Glück und ergattert sich ein Plätzchen, währenddessen besorgt Zisi Frühstück. Für ungefähr 3 Franken erhält sie 2 grosse, gefüllte Gipfeli und ein Gebäck mit herzhaftem Inhalt.
Nach der Stärkung kümmern wir uns um unsere Bikes. Einmal mehr müssen diese gewaschen und die Kette geschmiert, ja heute sogar gespannt werden. Zu unserem Erstaunen trinken zwei Tauben das Dreckwasser unserer Bikes 😅. Nicht so, dass durch Mostar ein schöner und auch sauberen Fluss läuft.
Nachdem alles erledigt ist, geniessen wir die Altstadt von Mostar. Diese liegt direkt bei der alten Brücke. Neben den vielen Souvenirläden befindet sich vorallem ein buntes Treiben unten am Fluss. Neben total verhüllten Frauen, hat es auch sehr leicht bekleideten Frauen. Und viele junge Männer die mit ihrem Schnellboot-Manövern eine Show bieten oder vor dem Sprungturm etwas posen. Toto und Zisi geniessen das Nichtstun und bädele ihre Füsse im erfrischenden Wasser.
Für das Abendessen hat Toto ein romantisches Restaurant gefunden. Dieses liegt an der etwas kleineren Brücke neben der berühmten Alten Brücke, dem Wahrzeichen von Mostar. Sie diente als Prototyp und ist im Gegensatz zu der grossen Brücke nie zerstört worden. Der Ausblick von unserem Restaurant verzaubert uns den ganzen Abend. Aber auch das Essen. Zu guter Letzt erfährt Toto sogar noch was zum politischem System. Wann immer wichtige Entscheidungen in Bosnien getroffen werden, muss dies von einem deutschen CSU-Politiker genehmigt werden. Dies soll gewährleisten, dass keine diskriminierenden Entscheidungen gefällt werden. So viele Jahre nach Kriegsende ist der Posten des Hohen Repräsentanten von Bosnien und Herzegowina aber sehr umstritten.Baca selengkapnya