• Kostbar in Mostar

    June 12, 2025 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute nehmen wir uns Zeit für Mostar bei Tageslicht. Aber auch für unsere Bikes. Doch zuerst ist Toto dran. Dieses Mal hat er die Qual der Wahl. An gefühlt jeder Strassenecke befindet sich ein Barbier. Die Salons sind bereits früh mit wartenden Kunden besetzt. Doch Toto hat Glück und ergattert sich ein Plätzchen. Währenddessen besorgt Zisi Frühstück. Für ungefähr 3 Franken erhält sie zwei grosse, gefüllte Gipfeli und ein Gebäck mit herzhaftem Inhalt.

    Nach der Stärkung kümmern wir uns um unsere Bikes. Einmal mehr müssen diese gewaschen und die Kette geschmiert, ja heute sogar gespannt werden. Zu unserem Erstaunen trinken zwei Tauben das Dreckwasser unserer Bikes. 😅 Nicht so, dass durch Mostar ein schöner und auch sauberer Fluss läuft.

    Nachdem alles erledigt ist, geniessen wir die Altstadt von Mostar. Diese liegt direkt bei der alten Brücke. Neben den vielen Souvenirläden sticht sofort das bunte Treiben unten am Fluss ins Auge. Neben vollkommen verhüllten gibt es auch sehr leicht bekleidete Frauen. Und viele junge Männer, die mit ihren Schnellboot-Manövern eine Show bieten oder vor dem Sprungturm etwas posen. Toto und Zisi geniessen das Nichtstun und bädelen ihre Füsse im erfrischenden Wasser.

    Für das Abendessen hat Toto ein romantisches Restaurant gefunden. Dieses liegt an der etwas kleineren Brücke neben der berühmten Alten Brücke, dem Wahrzeichen von Mostar. Sie diente als Prototyp und ist im Gegensatz zu der grossen Brücke nie zerstört worden. Der Ausblick von unserem Restaurant verzaubert uns den ganzen Abend. Aber auch das Essen. Zu guter Letzt erfährt Toto sogar noch was zum politischen System. Wann immer wichtige Entscheidungen in Bosnien getroffen werden, muss dies von einem deutschen CSU-Politiker genehmigt werden. Dies soll gewährleisten, dass keine diskriminierenden Entscheidungen gefällt werden. So viele Jahre nach Kriegsende ist der Posten des Hohen Repräsentanten von Bosnien und Herzegowina aber sehr umstritten.
    Read more