• Schoko-Drink oder doch eher Pudding?
    Das Café unserer WahlBlumen als GeschenkIn der Garage nisten Untermieter

    Zu Tränen gerührt

    14. kesäkuuta, Bosnia ja Hertsegovina ⋅ ☀️ 25 °C

    Die Bikes sind bepackt und wir sind abfahrtbereit. Nicht aber, bevor wir eine heisse Schokolade getrunken haben. Diese hatten wir bereits vor zwei Tagen probiert. Ganz zum Erstaunen der Café-Besitzerin. Wir waren wohl die einzigen, die bei dieser Hitze jemals eine heisse Schokolade bestellt haben. Sie erkundigte sich, ob wir das wirklich wollen. Doch nach mehrmaliger Bestätigung verstand sie, wir meinen das ernst. Sie lachte und brachte uns die heisse Schokolade, die eher einem heissen Pudding gleicht. Brutal mastig. Obendrauf hat sie noch einen Milchschaum gepackt. Diese Mischung Fanden wir superlecker, weshalb wir das „Getränk“ nochmals zum Abschied geniessen wollten.

    Doch eine Herausforderung haben wir noch. In Bosnien zahlt man mit Mark. Meist akzeptieren die auch Euro. Aber wir wollen sicher sein, bevor wir bestellen, ob das in Ordnung geht, wenn wir mit Euro oder Kreditkarte bezahlen. Denn wir haben keine Mark mehr, nur noch einen 10 Euro Schein.

    Die Wirtin winkt gleich ab. Ihr seid eingeladen. Dass wollen wir nicht ganz verstehen. Schliesslich trinken wir 2 Espresso und 2 heisse Schokolade. Beim Zahlungsversuch gibt sie uns den 10er zurück und sagt erneut, ihr seid eingeladen. Uns ist das nicht recht. Dennoch wollen wir nicht unhöflich sein und bedanken uns mit einer Umarmung. Sie freut sich sehr. Wir uns auch.

    Kaum um die Ecke unterhalten wir uns über die sehr liebevolle Grosszügigkeit und wie wir vielleicht doch etwas zurückgeben können. Zumindest richtig bedanken wollen wir uns. Zisi sichtet direkt vor unserer Wohnung einen kleinen Supermarkt und meint: „Lass uns schauen, ob wir dort eine Blume für sie finden“. Und tatsächlich. Der Einkaufsladen ist zwar sehr klein, hat aber gerade eine Orchideen-Aktion. Was für ein Glück. Wir kaufen eine und bringen sie der freundlichen Kaffee-Frau.

    Dieser Moment, als sie die Blumen sieht, berührt uns wohl genauso fest wie sie. Zuerst ist sie sehr erstaunt uns nochmals zu sehen. Und als sie versteht, dass die Blumen für sie sind, ist sie sichtlich gerührt. Sie schaut die Blumen zuerst innig an. Dann umarmt sie Zisi. Und als wir gehen, sehen wir, wie sie die Blumen voller stolz anderen Gästen zeigt, die wohl kennen. Zisi meint sogar Tränen bei ihr gesehen zu haben.

    Wir sind sehr glücklich, dürfen wir mit so einer schöner Erinnerung im Gepäck wieder weiterreisen.

    So. Jetzt aber los. Oops, da gibt es ein Problem. Wir haben den Schlüssel vom Airbnb bereits in den Briefkasten geworfen. Ohne diesen kommen wir aber wohl nicht aus der Garage. Toto probiert es über die normale Personen-Türe an der Seite. Und tatsächlich. Der Lenker passt mit etwas Justieren durch den Türrahmen. Das Gepäck auch. Jetzt können wie endlich losfahren.
    Lue lisää