Satellite
Show on map
  • Day 98

    Buntes Valparaiso

    December 31, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

    Valparaiso gilt für viele als die kulturelle Hauptstadt Chiles - und würde man sie mit einem Wort beschreiben müssen, wäre das wohl: Bunt!
    Jedes Haus hat eine andere Farbe, jede Wand, insbesondere im historischen Stadtkern, ist mit bunten Graffities verziert, an jeder Ecke gibt es etwas neues zu entdecken. Die Stadt erstreckt sich außerdem über zahlreiche Hügel (Cerros), die über Treppen sowie einige kleine Standseilbahnen (Ascensores) zu erklimmen sind.
    Wie ich bereits an meinem ersten Tag hier feststellen konnte, kann man sich in den vielen kleinen Ecken, Windungen und Sträßchen sehr leicht verlaufen - entdeckt dabei aber immer wieder schöne, neue Flecken.
    Um mich doch etwas besser zu orientieren, entschloss ich mich an gleich zwei verschiedenen "Free Walking Tours" teilzunehmen, die in jeweils drei Stunden völlig verschiedene Seiten von Valparaiso beleuchteten. Neben den schönsten Aussichtspunkten und wichtigsten Plätzen, erfuhren wir von den einheimischen Guides viele interessante Hintergrundinfos zur Geschichte der Stadt.
    Gleichzeitig für mich eine gute Gelegenheit, ein paar andere Reisende kennenzulernen, zum Beispiel Jan aus Stuttgart, mit dem ich mich nach der Tour noch für eine Pizza verabredete.
    Valparaiso fühlt sich nach den zuletzt vielen kleinen, ruhigen Örtchen für mich zum ersten Mal nach Buenos Aires wieder nach Großstadt an, dementsprechend ist alles ein wenig lauter, dreckiger und hektischer als zuletzt. Überall wird an Straßenständen Obst, Schmuck und alles Mögliche verkauft. Trotzdem hat die Stadt mit ihren vielen Farben Charme!
    Nach drei Tagen Herumlaufen habe ich immer noch das Gefühl, längst nicht alles gesehen zu haben.
    Heute, am Silvestertag, machte ich mich noch auf den Weg zum Strand und Fischmarkt, von wo aus man einen tollen Blick auf den Hafen der Stadt hatte. Außerdem kann man von hier aus Seehunde bei Ihren tollpatschigen Versuchen beobachten, eine kleine Plattform im Meer zu erklimmen und riesigen (!) Albatrossen bei Ihrer Flugshow zusehen.
    Da mein Hostel ein wenig abseits vom Zentrum liegt, werde ich die Silvesternacht wohl vom Dach aus verfolgen, von wo man die Stadt gut überblicken kann. In Valparaiso soll es übrigens das spektakulärste Feuerwerk in ganz Chile zu sehen geben, ich bin gespannt!
    Euch allen ein frohes, neues Jahr und ganz liebe Grüße! :)
    Read more