Dominica
Fond Figues River

May I kiss your feet?

May 7, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 33 °C

Nach so viel Strand sind heute wieder Wasserfälle angesagt. Wir fahren eine kurvenreiche Straße entlang zum Emerald Pool, dessen Eintrittshäuschen schon wieder geschlossen hat. Anscheinend wird nur Geld verlangt, wenn Kreuzfahrttouristen da sind. Ungestört laufen wir also den kurzen Rundweg von 30 Minuten und finden den wohl filmreifsten Wasserfall mit Pool der bisherigen Reise. Nachdem wir den wunderschönen Ort erst ganz für uns haben, kommen doch noch vier andere Touristen. So bekommen wir auch noch ein Foto fürs Familienalbum. Und wir werden tatsächlich gefragt, ob wir hier auf der Insel leben. Anscheinend können wir uns dank des sonnenverwöhnten Teints und den entspannten Gesichtszügen schon als Insulaner tarnen.
      Auch der nächste Wasserfall, den wir ansteuern hat etwas ganz besonderes. Das Wasser der Jacko Falls ist glasklar und Valerie zählt die kleinen Fische. Hier mussten wir nun tatsächlich auch mal einen kleinen Obulus entrichten, wahrscheinlich weil er zu einem Privatgrundstück gehört. Mittagspause machen wir dann beim DohHavTo Café. Obwohl sie aufgrund von Personalmangel eigentlich geschlossen hat, zaubert uns die nette Köchin eine Fischbowl. Die Getränke hauen uns um: frisch gepresster Ananas-/Mangosaft mit Cayennepfeffer und zwei verschiedene Bush Rums, also wohltuende, mit lokalen Gewürzen gepimpte Drinks. Als Nachtisch gibt's noch den leckersten Kakao der Welt, mit Ingwer, Kurkuma, Kokosmilch, Zimt und dem selbstgemachten "yumyum powder". Da wir immer noch kein Geld abheben konnten, zahlen wir wieder mit Euro und bekommen das Rückgeld in EC Dollar. Für die Ausreise muss man nämlich eine Gebühr bezahlen, die nur bar in der Landeswährung entrichtet werden kann. Die Rechnung von 30€ beinhaltet den gratis Babysitting Service während wir essen, da die Köchin ganz vernarrt in Valerie ist. Auf die Frage "May I kiss your feet?" grinst die Kleine verlegen und staubt so Fußküsse ab :P
      Den Nachmittag verbringen wir im Garten unserer Unterkunft, der direkt am Fluss gelegen ist, zwischen Bananenstauden, Riesenbambus und Kokospalmen.

Fond Figues River