- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 39
- Wednesday, November 16, 2022 at 7:24 AM
- ☀️ 14 °C
- Altitude: 1,128 m
NamibiaKaras26°28’3” S 18°16’19” E
Giant‘s Playground & Naute Destille

Heute ist unser letzter Tag in Namibia! Es liegt ein wenig Wehmut in der Luft!
Auch wenn wir uns sehr auf Südafrika mit Kapstadt und der Garden-Route freuen, so haben wir Namibia mit seinen rauhen und staubigen Straßen, seiner unendlichen Weite und Kargheit, seinen freundlichen Menschen und Stellplätzen in der Natur, schätzen gelernt!
Heute war nochmals ein ereignisreicher Tag, der wieder frühmorgens begann. Wir besuchen den „Spielplatz der Riesen“, den Giant‘s Playground. Ein Quadratkilometer großes Areal mit riesigen Steinhaufen. Es sieht tatsächlich so aus, als hätten hier Riesen mit Bauklötzen gespielt! Unglaublich! Nach der Wanderung frühstücken wir noch in dem ganzen Steingedöns und warten darauf, dass Fred Feuerstein mit seinem Freund Barni Geröllheimer um die Ecke kommt! Wer erinnert sich noch an diese Steinzeitserie?
Weiter geht es nun Richtung Süden in die Naute-Destille. Es ist schon erstaunlich was das sympathische Ehepaar Weder hier aufgebaut hat! Sie sind Namibier mit deutschen Wurzeln! Sie engagieren sich im Weinanbau und seit 2016 brennen sie auch verschiedene Destillate! Wir kommen in den Genuss einiger leckerer Proben und werden von Michael mit dem Brennvorgang vertraut gemacht! Den Alkohol stellen sie aus Datteln selber her! Besonders stolz sind sie auf ihren „NamGin“. Grundlage ist die einheimische Pflanze mit Namen Teufelskralle. Die Wurzel dieser Pflanze ist neben den Wacholderbeeren die Grundlage für den Gin. Die anderen Botanicals sind Betriebsgeheimnis, kommen aber alle aus Namibia. Einzig die Wacholderbeeren werden aus Mazedonien importiert. Diese Frucht braucht Wasser und verträgt das permanent heiße Klima nicht. Es heißt, dass dieser NamGin die Wüste, die Sonne und den Zauber seiner Heimat Namibia in sich trägt! Wir sind sehr beeindruckt was das Ehepaar mit ihren Angestellten hier in diesem heißen wasserarmen Land zustande bringt und was dem Brennmeister so alles an edlen Bränden gelingt! Das Engagement der Beiden begeistert uns! Während ich hier schreibe, genehmigen wir uns ihren sehr guten Brandy! Er ist Monate im Eichenfass auf Datteln gereift!
Leider sind alle Brände nur in 375ml Flaschen zu bekommen. Kaufen können wir nicht soviel wie wir wollten! Wir müssen ja noch nach dem Rückflug durch den Zoll! 😢
Beschwingt juckeln wir weiter auf der Gravel-Road auf unseren urigen Campingplatz in der Nähe des berühmten „Fish-River-Canyon“.
Im Canyon-Roadhouse- Camp genießen wir ein sehr gutes Abendessen. Die Stimmung ist schon etwas gedämpft.
Morgen nach der Erkundung des Canyons fahren wir über die Grenze nach Südafrika neuen Abenteuern entgegen!Read more
Liz und Thomas on tourIch habe Fred Feuerstein und seinen Kumpel Barny geliebt. "Wilmaaaaaa" 😂
TravelerJaaaaaaaaaaaa! 🤣
Liz und Thomas on tourEure Rundreise würde ich auch gerne mal machen. Ich kenne zwar schon vieles davon, aber mit dem Wohnmobil kann man sicherlich noch viel Neues entdecken. Ich bin schon auf den Rest eurer Reise und euer Fazit gespannt. Alles Gute weiterhin 🍀, LG Liz