Am Aktas Plaji bei Mavikent
November 27, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C
Wir verlassen unseren Schlafplatz in Cirali nicht ohne einen ausgedehnten Spaziergang durch das surreale Landschaftsschutzgebiet mit den abgestellten Schiffen am Strand und Bäumen, die entweder vertrocknet sind oder wo der Blitz eingeschlagen hat. Fahren langsam durch die engen Straßen und schauen uns die kleinen Villen, Tiny Häuser oder Holzbauten mit mehreren Zimmern zum Vermieten im Vorbeifahren an. Über allem liegt ein Ruhe, trotz leiser Töne einiger Windspiele. Ein wenig wie aus der Zeit gefallen, kommt uns die Gegend vor. „Sanfter Tourismus“. Der Ausdruck stimmt irgendwie. Auch morgens sind schon Wanderer unterwegs. Wir frühstücken bei Emine, einer super sympathischen Türkin, die ihren Laden noch auf hat. Überall hängen bemalte Kürbisse. Wir kaufen bei ihr auch Avocados und Orangen. Alles aus eigenem Anbau, erzählt sie uns und will am Schluss noch Fotos machen. Eine Herzensbegegnung! 💚
Wir juckeln gemütlich über die Landstraße vorbei am Bergmassiv des Olympos an den nächsten Strand. In der Nacht hat es geschneit, einige Taurusgipfel tragen weiße Hauben.
Unser nächster Ort ist der lange Naturstrand von Mavikent, wieder ein Landschaftsschutzgebiet. Dieses Mal, weil die Schildkröten im Sommer hier ihre Eier ablegen! Dann ist alles gesperrt. Aber jetzt Ende November stehen hier die türkischen Miniwohnwagen/Wohnmobile Tür an Tür bzw.. auf der Reihe und wir mit ihnen! Wir werden wieder herzlich aufgenommen. Sie haben meistens umgebaute Kastenwagen, auch Kleinbusse, die vorher als Dolmus gefahren sind. Wenn wir ankommen und sie sich zur Begrüßung mit der rechten Hand auf die Herzgegend schlagen, dann geht mir das Herz auf.
Es gibt hier alles am Strand. Wasser, Toiletten, Duschen unter freiem Himmel. Aber auch jede Menge Gewächshäuser im Ort und Hinterland. Der Anblick bei der Herfahrt erinnert uns sofort an die südspanische Küste bei Balerma.
Beim heutigen Spaziergang „ spingsen“ wir durch die Ritzen in einige Gewächshäuser. Hier werden Auberginen, Paprika und Peperoni gezüchtet.
Und diese magischen Sonnenuntergänge! Von denen kann ich auch nie genug kriegen. Genauso wenig wie vom Bett aufs Meer schauen. Das kann ich hier auch wieder. 🥳Read more




















