• Fethiye größte Stadt der lykischen Küste

    10 dicembre 2024, Turchia ⋅ ⛅ 18 °C

    Diese symphatische Stadt hat ca. 90.000 Einwohner und ein paar Besonderheiten. Sie liegt am gleichnamigen Golf, hat ihren Charme bewahrt und sich nicht völlig dem Tourismus verschrieben. Es gefällt uns gut hier. Nach dem Regenwochenende auf dem Camp am Meer, brauchen wir einen Tapetenwechsel und Lebensmittel. In der Altstadt ist ein riesiger Markt aufgebaut. Wir saugen die Gerüche der vielen andersartigen Früchte, Gewürze und überhaupt das ganze Treiben auf. Kaufen ein was das Herz begehrt.
    Beim Barbier wird Dieter mit Rasur und einer Massage verwöhnt. Ich bekomme Tee und darf wieder einmal das Handwerk bewundern.
    Auf der Burgruine weht die Fahne, die Sonne kommt raus und wir bewundern einmal mehr die Lykischen Gräber.
    Dieses Mal das Grab des Königs Amyntas. Es thront hoch über der Stadt ( die 220 Stufen hab ich mir erspart). Es weist eine vorgebaute, 15 m hohe ionische Tempelfassade und ein in Stein nachgeahmtes Holzportal auf.
    Die Lykier bestatteten ihre Toten in erhöhten Felskammern, da sie glaubten, dass die Seelen der Verstorbenen von Sirenen in den Himmel getragen würden.
    In Fethiye beginnt auch der bekannte lykische Wanderweg an dessen „Eingang“ ein großes Schild auf den weiteren Weg verweist.

    Jetzt geht es weiter die Südwestküste der Türkei entlang.
    Leggi altro