- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 83–84
- August 20, 2025 at 1:44 PM - August 21, 2025
- 1 night
- ⛅ 16 °C
- Altitude: 4 m
SwedenNyköpings kommun58°44’49” N 17°22’39” E
Wandern im Stendürren Naturreservat

Das Stendörren Naturreservat ist eines der populärsten Naturschutzgebiete in Södermanland. Es liegt inmitten der malerischen Schärenlandschaft zwischen Nyköping und Trosa an der Küste der Kommune Nyköping.
Hier können wir die Schären zu Fuß erleben. Man muss sich nicht aufs Wasser begeben, um echtes Schären-Feeling zu erleben, denn die felsigen Inseln Äspskär und Stora Krokholmen sind über mehrere Hängebrücken und Stege mit dem Festland verbunden. Auf dem Weg über die Inseln ist die Ostsee quasi nie weiter als einen Steinwurf entfernt, denn die Rundwege führen immer entlang der Uferregionen. Von dort bieten sich unverstellte Ausblicke sowohl über die offene Ostsee bis zum Horizont als auch auf die benachbarten Inseln des Schärengartens.
Aber auch die verzweigten Rundwege auf der Halbinsel führen durch ursprüngliche Natur überwiegend am Wasser entlang und bieten herrliche Ausblicke auf die See.
Das gut ausgebaute Netz der Rundwege führt uns Besucher in ziemlich jeden Winkel des Naturschutzgebietes und durch die Verbindungen der Wege untereinander ist es möglich, dass man je nach Lust und Laune unterschiedlich lange Strecke gehen kann. Einer der Rundwege ist so präpariert, dass er auch mit einem Rollstuhl befahren werden. Überhaupt sind alle Wege liebevoll in kurzen Abständen gekennzeichnet, so dass immer das Gefühl da ist, wir sind richtig. 😅
Entlang der Strecken gibt es zudem etliche Rast- und Grillplätze, Toiletten und Wetterschutzhütten.
Ein hölzerner Aussichtsturm ermöglicht einen weiten Blick über alles. Gott sei Dank sind die Stufen so konzipiert, dass man nicht durchschauen kann. So kann ich auch hoch laufen. Danke an die Erbauer des Turms!
Wir hatten Wetterglück und haben uns so richtig „ausgetobt“.
Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten im Naturpark verteilt. Übernachten darf man hier nicht. Naturschutzgebiet! Wir fahren in die nähere Umgebung, finden einen ruhigen Platz und sind am nächsten Morgen bei schönstem Sonnenschein mit als Erste im Park. Als wir von verschiedenen Touren zurückkommen ist unglaubliches Gewusele überall. Wir winken und sind weg. 👋😉Read more
TravelerOh, so schön, da wünsch' ich mich gleich wieder mit dem Kajak hin. Danke für den Tipp (kenne erst die Stockholmer Schären).
TravelerJa das passt, viele gleiten dort durch die Schären! 🤩