🎶🎶 Raindrops keep falling…..
21–27 gen, Portogallo ⋅ 🌧 15 °C
…..aber nicht auf unseren Kopf. Unser Wohnmobil hat die Dichtigkeitsprüfung mehr als bestanden. 😅
Tief Josef fegt über uns hinweg, als gäbs kein Morgen. Die Bäume biegen sich unter den Sturmböhen, schwere dunkle Regenwolken jagen über den Himmel.
Wir stehen relativ windgeschützt und schauen uns das Wetterspektakel an.
Es handelt sich wohl um eine sehr seltene Wetterlage, bedingt durch den südlich verlaufenden Jetstream, der die Tiefdruckgebiete vom Atlantik mitbringt.
Eine Woche ist vergangen seit wir in Portugal angekommen sind. Und jeden Tag hatte das Wetter was Neues zu bieten. Sonne, Regen, Wind, alles ist dabei. Wir richten uns nach der Wettervorhersage und sind dann unterwegs wenn es trocken ist.
Wir stromern durch die Altstadt von Loulé, eine der schönsten Städte im Hinterland der Algarve. Sie ist keine Touristenstadt und weit entfernt von der Hektik, die die Küstenorte prägt, sondern eine Marktstadt, die auf jahrhundertelangen Handel zurückblickt.
Im Herzen von Loulé steht die prächtige, maurisch inspirierte Markthalle, ein Wahrzeichen mit charakteristischen roten Kuppeln, in der sich die Stände mit frischen Produkten, Fisch und regionalen Handwerkserzeugnissen füllen.
Wir haben Spaß in der großen alten Markhalle. Neben den besten Leckereien des Landes gibt es hier samstags Livemusik. Und draußen in den Straßen sorgt ein großer Bauernmarkt für wuseliges Treiben.
Loulé wurde im 8. Jahrhundert von den Mauren gegründet, die damals eine Burg errichteten, die wir später noch besichtigen. Es schließen sich hübsch gepflasterte Einkaufsstraßen und baumgesäumte Plätze an mit sonnigen Sitzmöglichkeiten.
Die Stadt gehört zu den Hochburgen des portugiesischen Karnevals. 😍 Na, wenn das mal kein Grund zum Bleiben ist.
Das Zentrum von Loulé liegt zwar im Hinterland, zum Stadtgebiet gehören aber auch mehrere Küstenorte wie Vilamoura und Quarteira. Insgesamt besitzt der Landkreis Loulé 10 Strände.
Unser nächster Trip führt in die spannende Stadt Faro an die Ria Formosa! Auch hier erkunden wir die Altstadt, aber auch das große Einkaufszentrum „Forum Algarve“ mit dem riesigen Supermarkt Auchan, der kulinarisch keine Wünsche offenlässt. Wir haben erstmalig einen Airfryer an Bord, dessen Rezeptbuch viele kulinarische Gerichte mit interessanten Gewürzzutaten bereithält. Die portugiesische Angestellte in dem Supermarkt hilft uns unermüdlich die benötigten Sachen in den endlosen Regalreihen zu finden.😂
Im Café des Hypermarches gibt es die besten „Pastéis de nata“, was übersetzt soviel heißt wie Sahnetörtchen. Das ist die wohl bekannteste und beliebteste Spezialität unter den portugiesischen Süßgebäcken.
Zum allem mehr im nächsten Teil. 🥹Leggi altro

























ViaggiatoreKarneval in Loule am 15. und 17. schon mal vorgemerkt. Die Markthallenbeschreibung lässt mir nicht nur Wasser im Mund zusammenlaufen ...😛 Wir sitzen bei extremem Wind "noch", gut verankert in der Sonne. Wenn es "mal" besser eird wollten wir von Mazarron Richtung Westen weiter "rum-karawansern".🙃
Viaggiatore
💃