• Die Sonne geht unter

    January 11 in Norway ⋅ 🌙 -3 °C

    Das nächste Ziel meiner Reise ist die Oper in Oslo. Bereits im Vorfeld hatte ich gelesen, dass der Platz rund um die Oper vor allem bei Sonnenuntergängen besonders beliebt ist. Die Vorstellung, wie die Sonne über dem Wasser direkt gegenüber untergeht, steigert meine Vorfreude mit jedem Schritt, den wir näherkommen.
    Doch schon aus der Ferne stelle ich leider fest, dass das Dach der Oper, welches als Aussichtsplattform dient, aktuell wegen Schnee geschlossen ist. Ich lasse mich davon jedoch nicht entmutigen, denn die Sonne beginnt gerade, am Horizont unterzugehen. Es ist ein unbeschreiblich schöner Anblick: Die Stadt taucht in ein warmes, orangefarbenes Licht, das langsam dunkler wird, bis die Sonne schließlich vollständig verschwindet. Viele Menschen haben sich an diesem Abend ebenfalls hier versammelt, um dieses Spektakel zu genießen – vermutlich auch zahlreiche Norweger, die den klaren Himmel und das gute Wetter nutzen.
    Nachdem ich eine Weile in der Stimmung des Augenblicks geschwelgt habe, merke ich, dass ich dringend etwas essen sollte, da ich bisher keine Gelegenheit dazu hatte. Zum Glück ist der Hauptbahnhof in der Nähe, und so hole ich mir dort eine Kleinigkeit auf die Hand, bevor ich weiterziehe.
    Mein nächstes Ziel ist das Königliche Schloss. Auf dem Weg dorthin spaziere ich durch die Stadt, vorbei an zahlreichen Geschäften, die mich jedoch nicht sonderlich interessieren – schließlich bin ich nicht zum Shoppen nach Oslo gekommen. Die Temperaturen fallen weiter, und an manchen Stellen wird es auf den schon glatten Straßen noch viel rutschiger.
    Am Schloss angekommen, genieße ich den Ausblick in Richtung Stadtzentrum. Bei diesem klaren Wetter ist die Aussicht einfach atemberaubend, und spontan kommt mir die Idee, nach einem höher gelegenen Ort zu suchen, um einen noch besseren Überblick über die Stadt zu bekommen. Gesagt, getan – ich mache mich auf zur nächsten Metrostation, um ein abschließendes Highlight vom Tag zu bekommen.
    Read more