Ecuador
Hacienda La Palma

• Day 48–49

Best of.... Galapagos Islands

November 16, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Der Abschied von den Galapagos Inseln fiel uns wahrlich schwer. Deshalb nutzen wir unseren Zwischenstopp in Quito für ein ' best of ...' und 20 weiteren Impressionen von diesem Inselparadies, das mitsamt ihren Einwohnern wirklich einzigartig ist und uns schon jetzt von einem Wiedersehen träumen lässt...Read more

Im Hotel

May 5, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Ein Taxi am Flughafen Quito ist schnell gefunden. Der Preis wird vorher verhandelt und wir einigen uns auf 10 US-Dollar für die knapp 10 minütige Fahrt. Dies erscheint uns fair. Fahrerkabine und Fahrgastraum sind durch eine dicke Klarsichtfolie scheinbar hygienisch voneinander getrennt und nur ein kleines Loch ist geblieben, durch das man das Geld an den Fahrer reichen kann. Für jeden Fahrgast ist zudem einen Flasche mit

Hand-Desinfektionsmittel unübersehbar auf Augenhöhe installiert.

Landeswährung in Ecuador

Ecuador hat im Jahre 2000, aufgrund der extrem hohen Inflation, die ursprünglich eigene Landeswährung „Sucre“ abgeschafft und den US-Dollar als offzielle Währung eingeführt. Für Reisende ist dies natürlich praktisch. Wenn man wie wir aus Panama kommt, welches ebenfalls den US-Dollar als ohzielle Währung verwendet, muss man so kein zusätzliches Geld umtauschen.

Endlich im Hotel

Am Hotel angekommen fallen wir nach einer heißen Dusche direkt ins Bett und sind für die nächsten paar Stunden erst einmal im Erholungsmodus. Am späten Nachmittag wacht Aron mit einer ungewöhnlich schweren Lunge und Druck auf den Augäpfeln auf, es liegt wohl an der Höhenluft. Daran muss man sich eben erst wieder gewöhnen.

Wir gehen kurz vor die Tür und erkunden die direkte Umgebung des Hotels. Es ist stark bewölkt und diesig. Bereits vom Flugzeug aus haben wir beim Anflug einen kurzen Einblick in die tolle Natur bekommen. Unglaublich viele Grüntöne und eine sehr zerklüftete, bergige Landschaft hat das Zentrum Ecuadors zu bieten. Von hier aus sehen wir natürlich nicht viel davon.

Es sind kaum Menschen auf der Straße, nur ein einsamer Hund begleitet uns. Auch kleine Restaurants gibt es hier, aber alles ist geschlossen.

Nach nur wenigen Minuten sind wir wieder im Hotel und bestellen uns über die Rezeption etwas zu essen. Die Auswahl beschränkt sich auf Hamburger, Pommes Frites und Suppe. Schließlich bestellen wir einmal die gesamte Karte auf Zimmer 20. Es ist für ein Hotel in Flughafennähe auch nicht sonderlich teuer. Wir zahlen knapp 21 US-Dollar und werden beide mehr als satt.

Die Nacht läuten wir schon am frühen Abend wieder ein, wir sind immer noch sehr müde. Die Flugzeuge, die im Grunde direkt vor unserem Fenster starten und landen, stören uns kaum

Hacienda La Palma