Ecuador
Puerto Napo

Río Napo

September 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 30 °C

Mit 2 Guides mache ich im Rio Napo eine 3 stündige "River Rafting" Tour. Der Fluss ist wild, die Steine verursachen grosse Wellen, diese schwappen in grossen Wassermengen ins unser "Duki". nach 2 Minuten bin ich schon pflotschnass ;)
      Es gibt auch ruhige Abschnitte, wir gleiten über das Wasser, um uns herum dichter Wald und Felsen.
      Immer wieder fahren wir an einheimischen vorbei, die am Flussufer geheimnisvoll um kleine Maschinen herum stehen, diese mit Flussgestein füttern, Teller drehen und den Boden absuchen.. Goldgräber!
      Wenn es regnet spült der Fluss grosse Mengen an Gold das Tal herunter. Das Ursprungsgebiet ist das Vulkangebirge von Riobamba.

Das Gold zieht auch die Gierigen der Welt an. Weiter unten fahren wir an riesigen Baggern vorbei. Sie lassen Schaufel für Schaufel durch ihre Maschinen. Es sind die Chinesen. Sie haben sich bei der korrupten ecuadorianischen Regierung die Rechte erkauft und beuten nun das Flussufer aus. Es ist ein Bild der Zerstörung, am Flussufer türmen sich riesige Gesteinshügel.
      Es stimmt mich nachdenklich. Es ist auch sehr merkwürdig beides vor Augen zu haben: Die meisten Abschnitte sind noch unberührt (von den Goldkonzernen) und strahlen eine heilige Schönheit und einen riesigen Frieden aus, dann kommen wieder Abschnitte wo ich erleben kann was die Globalisierung mit unserem Planeten macht.

Jungle 2

March 22, 2015 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Nochmal 2 Tage mitten im Dschungle in einer wunderschönen Lodge direkt am Fluss gelegen. Wir haben die Lodge für uns allein, keiner weiter hier. Ich geniesse den Pool, und die Naturgeräusche Grillen und Zirpen überall. Wir befinden uns gerade in der Regenzeit und es regnet leider recht viel. Zum Glück meist in der Nacht. Die letzte Nacht hat es durchgeregnet. Es war so laut, dass ich nicht schlafen konnte.
      Tagsüber besuchten wir eine Auffangstation für Wildtiere.

Latas, Puerto Napo