Ecuador
Quebrada Chantag

Machica

June 4, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Wie wird Machica hergestellt?

Das haben wir uns in diesem kleinen Projekt angesehen. Es ist eine alte Tradition die früher alle Familien gepflegt haben. Jetzt gibt es nur noch wenige die Machica herstellen.
      Aber wie bei uns gibt es hier in Ecuador eine Rückbesinnung auf alte Traditionen.

Gerste (manchmal auch Mais) wird über offenem Feuer in einer übergroßen Metall"pfanne" trocken geröstet. Etwa 10 bis 15 Minuten je nach gewünschten Bräunungsgrad.

Die geröstete Gerste wird dann ganz fein vermahlen. Früher wurde das auf einer Steinplatte mit einem Stein fein von Hand gemacht. Heute wird dafür dann eine elektronisch angetriebene Maschine genutzt.

Machica wird dann unterschiedlich zubereitet.
      Wir hatten einen Tee aus Zitronenverbene mit Zucker gesüßt, in den wir das Machica eingerührt haben. Bei mehr vom dem Mehl entsteht ein Brei oder wenn weniger verwendet wird dann ist es dünner und wird getrunken.

Man könnte auch eine Suppe mit Hühnchen und Kartoffeln kochen.
      Oder Machica in den Kaffee rühren... oder eine Plätzchen in der Pfanne rösten.

Mein Fazit nach dem Besuch:
      Andere Länder, gar nicht so andere Sitten. Meine Oma hat für meine Mutti und meine Tante nach dem Krieg auch Mehlsuppe gemacht.
      Ich glaube aber bei uns würde eine Belebung dieser Speise keinen großen Erfolg haben.

Quebrada Chantag