Ecuador & Galapagos

May - June 2023
Unsere Erlebnisse in Ecuador und Galapagos 2023 Read more

Abenteuer Teleférico

May 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Ausgerüstet wie zur Nordpol Expedition wurde das Abenteuer Teleférico in Quito angegangen.

Oben angekommen bleibt einem erst mal die Luft weg. Zum einen weil es 4.100 über dem Meeresspiegel sind und zum anderen wegen der atemberaubenden Aussicht.
    Auch konnte ich wieder feststellen das es Unterschiede gibt was "frio" betrifft. Für Menschen die Winter und auch Minusgrade kennen ist es auch "nur" mit dicker Strickjacke gut auszuhalten.
    Einen Regenschutz sollte dabei sein, da ruck zuck Wolken da sein können, die sich dann auch unbedingt erleichtern müssen....

Wer nach Quito kommt, sollte den Teleférico besser am Ende des Aufenthalts in Quito auf's Programm setzen, wenn man sich zumindest schon mal an die Höhe von Quito 2.850m Höhe gewöhnt hat.

Es ist ein tolles Erlebnis was ich unbedingt empfehlen kann.

Das Abenteuer Galapagos beginnt...

May 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

...mit der Landung auf dem Flughafen der auf der Insel Baltra liegt. Erst mit dem Bus, dann mit dem Boot und dann geht's weiter mit dem Taxi. Etwas beschwerliche Anreise!
    Aber nun ist die "Minireisegruppe" endlich komplett.

Der erste Programmpunkt, gleich nach der Ankunft ist der Besuch einer Ranch auf der wir Schildkröten in unterschiedlichen Größen sehen. Eine der großen soll um die 200 Jahre sein. Das bedeutet sie wurde geboren als Napoleon gestorben ist. Interessante Vorstellung!

Nach dem Mittagessen (zu dem wir Bier der Inseln probiert haben) ging es weiter zur Charles Darwin Research Station. In der Station werden die Eier der Landschildkröten 🐢 gesammelt und die geschlüpften Schildkröten aufgezogen bis sie groß genug sind und damit vor den Fressfeinen geschützt. Dann werden sie wieder auf ihre ursprünglichen Inseln zurück gebracht.

Eine Erkundungsrunde durch den Ort in dem wir die nächsten 4 Tage wohnen schloss den Tag ab.

Blaufusstölpel

May 28, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

...habe ich nur zwei gesehen. Und die sollen doch eigentlich hier wohnen. Na vielleicht machen die auch Ferien?!
    Den Namen im englischen finde ich wirklich niedlich, da heißen die blue feeted boobies.

Wir waren schnorcheln und fanden es nur so lala. Der Guide erzählte das el niño schon eingetroffen wäre und die Großfische, die man sonst sehen könnte, sind in größere Tiefen geflüchtet.
    Lutz hat aber doch noch etwas interessantes gefunden... einen kleinen Kraken. Und ich hab einige Pfeifenfische gesehen und es geschafft sie zu filmen.

Dann waren wir zu Besuch bei den Iguanas auf der Isla Plaza Sur. Unter fast jedem Kaktus saß oder besser lag dann auch ein Leguan.
    Dann gab's da die beiden Blaufußtölpel, Fregattvögel, Galápagos Seelöwen (ist eine Ohrenrobbe die nur auf Galapagos vorkommt) und einen kleinen schwarzen Galapagos Finken. Er ist endemisch und frisst Kakteen...

Zum Abendessen hab ich dann "endlich" Langosta 😋 und das Essen war sehr gut.

Eine Seefahrt die ist lustig...

May 29, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

...wenn Frau einen stabilen Magen oder die richtigen Pillen hat. Ich habe keinen seefesten Magen deswegen aber extra Tabletten gekauft... und was ist?! Vergessen zu nehmen!
    Ich hatte sie glücklicherweise dabei und mein Magen hat sich dann auch im Laufe der Zeit geruhigt.

Heute war erst das Landprogramm dran. Angesagt war wet landig und das war es dann auch. Kurze Hosen und die Schuhe und sonstige Ausrüstung in der Hand sind wir vom Zodiak ins Wasser gestiegen.
    Zum Strand mussten wir durch eine Seelöwen Kolonie. War gar nicht so einfach die 2m Sicherheitsabstand einzuhalten. Fabrizio hat uns dann sehr anschaulich das Verhalten der Seelöwen, insbesondere der Babys erklärt.

Die Iguanas auf Santa Fe sind dagehen nicht so häufig zu sehen. Unser Guide hatte einen entdeckt und fragte dann, ob alle ein tolles Foto haben, könnte sein das es der einzigste ist den wir sehen werden.
    Um die Ecke rum hat er noch einen entdeckt. Und dann noch einen... und das Beste war, es gab sogar einen Baby Leguan zu sehen!!!

Auch der Schnorcheltripp war heute schön. Ein kleiner Blaupunktrochen huschte vorbei. Papageienfische waren da. Einige der kleinen Seelöwen sind mit uns geschwommen. Und wir haben Wasserschildkröten gesehen!

Insgesamt ein toller Tag der dadurch abgerundet wurde, dass eine Delphin Schule auf dem Rückweg in unserem Kielwasser gespielt hat.

Hotel Ikala

May 29, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben im Ikala Hotel in Puerto Ayora gewohnt. Wir fanden die Lage perfekt für uns... in der Nähe der Fähranleger wo die meisten Touren starten und enden.
    Der Ort ist allerdings so klein das es wahrscheinlich egal ist wo man wohnt.

Die Idee zum Frühstück den Hotelnamen auf den Teller zu schreiben fanden wir ziemlich gut....
    Manchmal weiß man auf Rundreise echt nicht wo man gerade ist und wie das Hotel heißt.

Lazy like a sea lion

May 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Einen Tag nur verbummeln und erholen. Sozusagen einen Tag Urlaub machen!

Das war heute mein Plan. Lutz habe ich tauchen geschickt und ich bin losgezogen um zu schauen was es im Örtchen alles interessantes gibt.
    Und was soll ich sagen, es gab jede Menge!

Für ca. 1km habe ich dann auch fast 2 Stunden gebraucht weil ich immer wieder stehen geblieben bin und geschaut habe. Und natürlich fotografieren musste. Heute hat mich ja niemand gehetzt.
    See lions, Iguana Marina, Pelikane und noch mehr Seelöwen.... warum sind wir auf Ausflug gefahren wenn die alle nach Puerto Ayora kommen?

Zum Abschluss meiner Runde gab's noch Eis. Guyabana und Maracuja, es ist hier so heiß das ich gar nicht so schnell lecken und schlecken konnte.

"Fressgass" in Puerto Ayora

May 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben eine Straße in Puerto Ayora gefunden, die uns an Malaysia und den Top Spot seafood erinnert. Eine Menge kleiner Restaurants buhlen um die Gäste.

Das Angebot des Tages liegt auf Tischen und wird angepriesen. Und man kann auswählen was man möchte und dann wird geklärt wie das Essen zubereitet werden soll.

Wir haben uns durchprobiert.... Lobster (der eigentlich keiner ist) entweder gegrillt, mit Knoblauch Soße und encocado. Das letzte ist in und mit Kokosnuss und mein persönlicher Favorit 😋
    Garnelen in Erdnuss Soße haben wir auch probiert. Und zu fast allem gibt es plantano verde... kann man mögen muss man aber nicht.

Überfahrt zur Insel Isabela

June 1, 2023, South Pacific Ocean ⋅ ☁️ 26 °C

"Frau" könnte darauf kommen das Insel hopping bedeutet Boot fahren zu müssen....

Einer der Tourguides wollte witzig sein und meinte, dass die See ruhig wäre. Wenn das ruhig war dann möchte ich wirklich nicht wissen was für ihn heftiger Seegang bedeutet.
    Einige der "Mägen" an Bord der Fähre fanden die See auch nicht wirklich ruhig.
    Ich hatte die Tabletten nicht nur im Gepäck, sondern dran gedacht und sie auch genommen. Und bin damit zwar ziemlich durchgeschüttelt, aber sonst ohne Probleme von Santa Cruz nach Isabela gekommen.

Irritiert hat mich das es Plätze für Rollstuhlfahrer geben soll... nur ist der Gang völlig ungeeignet um da hin zu kommen.
    Falls es jemanden gibt der mir dazu Auskunft geben könnte, ich bin interessiert!

Wall of tears

May 31, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Wir werden abgeholt um eine 5 km lange Wanderung zum wall of tears zu machen.

Unterwegs sehen wir die Iguanas marinas, Schildkröten, Baby Krabben und kommen schließlich am wall of tears an.
    Die Mauer wurde von Strafgefangenen aus Ecuador errichtet. Es war eine (sinnlose) Strafarbeit und daher erklärt sich der Name sehr schnell.

Und auch heute passt er noch! Wenn nämlich die Agentur vergessen hat zu erwähnen, dass die 5 km oneway sind. Das heißt dann nämlich.... noch einmal 5 km retour!

Das Abendessen hatten wir uns dann wirklich verdient. Die Empfehlung "el asado anibal" war wirklich sehr gut.

Túneles

June 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Magen und Bandscheiben hatten sich gerade zurecht gerückt, da ging es wieder auf's Boot.

Wir haben mit unserer Reiseagentur echt ein paar heftige Verständigungsschwierigkeiten und dadurch beinahe den super Schnorcheltrip verpasst.
    Wir standen vorbereitet zum Wandern zur Abholung bereit.
    Eingebung... oder eher Misstrauen hat uns bei Abholung fragen lassen was auf dem Programm steht. So hatten wir die Chance noch schnell ein paar Sachen zum schnorcheln einzupacken.

Die Boote werden immer kleiner und die schläge auf die Wellen immer heftiger. Und dann noch Wellenreiten mit dem Boot um über das Riff zu kommen.
    Großartiges Erlebnis was ich nicht häufiger brauche, aber der Kapitän wusste was er tat. Unser Kapitän hieß Leonardo, so wie der vor ihm und dem davor. Interessant, ob hier nur Männer die Leonardo heißen Kapitän werden dürfen?!

Wir sind dann über drei Boot ausgestiegen. Und unser Guide hat uns erklärt das die Nationalpark Verwaltung sagt: Wann, wer, wo zu sein hat und gestern waren es statt der genehmigten 3 Boote am Vormittag 5 Stück. Und schon gab's auf dem kleinen Stück was betreten werden durfte Gedrängel.... Die Blaufußtölpel haben sich aber nicht stören lassen. Und endlich hatte Triple P die Chance einen Blick auf seine Verwandten zu werfen. Und er konnte feststellen sie sind ähnlich groß wie er.

Wir hopsen wieder vom Boot zum schnorcheln ins Wasser und ich hab mich sehr gefreut das sie eine Leiter dabei hatten und ich nicht wie ein sea lion wieder aus dem Wasser "springen" sollte!!!

Der erste Schnorcheltrip war auch wieder so lala.... aber der zweite... einfach grandios!
    Eine Gruppe von 8 Rochen hat unser Guide aufgestöbert. Baby Schwarzspitzenriffhaie, Schildkröten, Papageienfische, einen kleinen Kraken und zum Abschluss gab's sogar noch ein Seepferdchen zu sehen. Tolle Sache!!!