Egypt
Khawr Qinā

Der krönende Abschluss

May 27, 2023 in Egypt ⋅ ☁️ 32 °C

Der heutige Tag wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Und das nicht nur wegen der beiden Sehenswürdigkeiten, die auf dem Programm standen.
      Für den heutigen letzten Tag unserer Reise hatten wir eine individuelle Tour nach Abydos und Dendera gebucht, d.h. nur wir beide mit Fahrer und Reiseführer (beide hießen erwartungsgemäß Mohammed).
      Den Reiseführer holten wir unterwegs ab, da sein Wohnort Qena direkt an der Route lag. Danach ging es für einige Zeit auf eine Schnellstraße, von der wir schlussendlich auf Straßen abbogen, die diesen Namen nicht verdienten.

Das Leben hier spielt sich anscheinend deutlich mehr im Freien ab und gefühlt hatte jeder Ägypter heute etwas von A nach B zu transportieren, auf Tuk Tuks, Motorrädern mit und ohne Lastenanhänger, Pickups, Eselskarren oder Eseln ohne Karren. Straßenhändler boten ihre Ware feil, Menschen waren zu Fuß unterwegs.
      Und das alles in Dörfern, die deprimierend staubig, dreckig und vermüllt waren. Wer die Bilder aus dem Ahrtal nach der Flut gesehen hat - so ähnlich sieht es hier aus, nur eben nicht vorübergehend sondern immer.
      Und das alles zog an uns vorbei, während wir in unserer klimatisierten Limousine durch die Gegend chauffiert wurden. Wie im Film.

Bemerkenswert an heute war auch, dass es tatsächlich mehrfach ein paar Tropfen geregnet hat. Überhaupt meinte es das Wetter heute wieder gut mit uns, die 37 Grad waren dank meist verhangenem Himmel gut zu ertragen.
      Der kurze Sandsturm zwischendurch machte die Fahrt zu einem kleinen Abenteuer. Ein perfekter Tag also.

Khawr Qinā, Khawr Qina