Egypt
Port Said

Passage durch den Sueskanal

October 8, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 21 °C

Ein einmaliges Erlebnis! Beeindruckend! Sonnenaufgang innerhalb von 3 Minuten ! Schiffe ohne Ende! Eine Seite grün mit Palmen andere Seite Wüste! Einfach faszinierend! Warm ohne Ende ! Im Moment passieren wir den Bitter-See!
    Es ist jetzt 14.30Uhr und wir haben den Sueskanal durchfahren , nun sind wir im Golf von Sues und haben auch die Stadt Sues hinter uns gelassen ! Hier ist das Meer wieder breiter und die vielen Fliegen haben es auch auf gegeben! Ein richtig eindrucksvoller Tag war das bisher !

Einfahrt in den Suez Kanal

October 26, 2019 in Egypt ⋅ 🌧 20 °C

Um 4 Uhr in der Frühe fahren wir bei Port Said in den Suez Kanal ein. Es regnet und drei Lotsen Boote begleiten die Seabourn Encore.
    Der Suez Kanal oder auch Sues Kanal ist ein etwa 190 km langer Schifffahrtskanal in Ägypten, der das Mittelmeer von der Hafenstadt Port Said aus über den Isthmus von Sues mit dem Roten Meer und der Hafenstadt Port Tafiq in der Nähe der Stadt Sues verbindet.
    So erspart sich die Schifffahrt zwischen dem Nordatlantik und dem Indischen Ozean den Weg um Afrika herum. Der Kanal ist gleichzeitig die Grenze zwischen Afrika und Asien. 1869 wurde er eröffnet, 2009 vertieft und 2015 wurde ein 37 km langer parallel verlaufender Kanalabschnitt gebaut. Jährlich passieren etwa 18.000 Schiffe diesen Kanal ohne Schleusen.

04.11.2015: Suezkanal-Passage

November 4, 2015 in Egypt ⋅ ⛅ 25 °C

Gegen 05:00 Uhr sind wir in der morgendlichen Dämmerung in den Suezkanal eingefahren. Der wurde ja erst vor wenigen Monaten teilweise mit einer zweiten Fahrrinne ausgebaubt. In Nord-Süd-Richtung wurden wir auf die rechte Fahrrinne gelotst. Nach kurzer Fahrstrecke unterquerten wir eine Einsenbahnbrücke deren Schienen absolut geradlinig in die unendliche Weite der Sinai-Halbinsel führen. Der komplette Kanal wird von unzähligen Militärposten überwacht. Diverse Kanalquerungen erfolgen durch Fähren. Die wartenden Menschen und Fahrzeuge begrüßten uns freundlich mit Winken, Rufen und lautem Hupen. Am Nachmittag war der Himmel über dem Golf von Suez bedeckt und etwas regnerisch. Die Stimmung ist dennoch bestens.Read more

Muḩāfaz̧at Būr Sa‘īd, Muhafazat Bur Sa'id, Port Said, بور سعيد