El Salvador
Paso de La Ceiba

Don't skip El Salvador

October 23, 2021 in El Salvador ⋅ ⛅ 26 °C

Irgendwie war El Salvador erst gar nicht bei unsrer Reiseplanung dabei. Denn was assoziiert man, wenn man an dieses kleine zentralamerikanische Land denkt. Der traurige Spitzenreiter bei dem Land mit der höchsten Mordrate, Bandenkriminalität, Bürgerkrieg, Todesschwadrone. Wir haben uns trotzdem gewagt, denn wir haben bereits von einem anderen Reisenden gehört, wie nett die Salvadorianer sind und wieviel dieses kleine Land eigentlich zu bieten hat. Zudem hat El Salvador selbst, Werbung für Touristen geschaltet mit dem Slogan: "Don't skip El Salvador!" was ich echt sympathisch finde. Und ich muss sagen, dass mein aller erster Eindruck total positiv ist. Die Infrastruktur ist viel besser als erwartet, es ist sauberer und nicht so zugemüllt, und jeder Ort ist mit richtig asphaltierten Straßen verbunden. Ein Träumchen nach den katastrophalen Straßenbedingungen in Guatemala. Auch die Preise sind wieder günstiger und ungefähr so wie in Mexiko. Guatemala war schon relativ teuer für Ausländer, da man oft einen Phantasiepreis zahlen musste. Hier ist es bisher zum Glück wieder einheitlich für alle Menschen jeglicher Herkunft.
      Aber, das was am meisten auffällt, ist, wie unglaublich gastfreundlich, nett und aufgeschlossen die Salvadorianer mit ihren internationalen Touristen umgehen. Sie freuen sich richtig, dass man ihr Land besucht und haben richtig Spaß daran mit einem in Kontakt zu treten und einen Smalltalk in meist fließendem englisch zu führen. Dieser Smalltalk ist dabei eigentlich gar nicht so oberflächlich, sondern oft politisch und persönlich. Bei diesen Gesprächen wird mehr als deutlich das El Salvador gerade einen Aufschwung erlebt. Die Menschen blicken zuversichtlich in ihre Zukunft und sind sehr zufrieden mit ihrem erstmals demokratisch gewählten Präsidenten, der scheinbar bisher schon viel richtig gemacht hat. Der Bürgerkrieg ist selbstverständlich auch noch im Bewusstsein der Menschen verankert – die Erinnerungen daran sind zu tief eingebrannt, als dass man sie vergessen könnte. Gleichzeitig erfahre ich aber auch, dass die Salvadorianer aufrichtig bestürzt darüber sind, dass viele Ausländer so wenig über ihr Land wissen, was über den Krieg hinausgeht. Deswegen war es ihnen umso mehr ein Anliegen, alle meine Fragen über El Salvador zu beantworten. Ich freue mich auf jeden Fall immer mehr hier zu sein und bin gespannt was da noch so kommt. So willkommen habe ich mich selten in einem fremden Land gefühlt. ¡Bienvenido!

Paso de La Ceiba, SVPDC