El Salvador
Santa Tecla

Regen

July 18, 2022 in El Salvador ⋅ ⛅ 25 °C

Wir wollen heute essen gehen. Genau als wir beim Restaurant hoch über der Stadt ankommen, fängt es an zu regnen, sehr sehr stark. Also müssen wir erstmal unter einem Schirm abwarten, dann ein paar Fotos machen und wieder heim. Es regnet fast jeden Tag, gegen 5, kurz aber heftig.Read more

Chickenbusadventure bis Santa Tecla

November 22, 2021 in El Salvador ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen hab ich bis um 7:45 Uhr ausgeschlafen und ab 8 Uhr gabs vom Hostel ein kostenloses Frühstück😇 Zwei Pancakes mit Banane und Papaya. Das muss den Tag über reichen, weil ich hab wirklich kein Bargeld mehr. Die guatemalischen Quezales sollten grad noch so bis über die Grenze reichen und dann bin ich auf Dollar Notgroschen angewiesen.

Ich hab gestern hier noch im Hostel einen Brasilianer kennengelernt und den kann ich eines Tages besuchen in San Lucas.

So jetzt muss ich los weil ich keinen Plan habe wie lange ich für die Strecke brauche, zwischen den zwei Hauptstädten. Google Maps sagt 5h. Die vom Hostel 8h und tatsächlich hab ich jetzt 10,irgendwas gebraucht. Man kommt wirklich nur langsam voran, wenn man mit den Chickenbussen reist. Aber es ist halt spottbillig und man reist mit den Locals.

Vom Hostel musst ich mir mein erstes Uber buchen. Hat einwandfrei geklappt und ist billiger als Taxi und anscheinend sogar sicherer hier in Guatemala-City. Der hat mich zu einer Chickenbus-Abfahrtsstelle auf der anderen Seite der Stadt gebracht und dort hab ich dann paar Minuten gewartet.

Übrigens funktioniert dieses Wissen wo der nächste Chickenbus kommt und welchen man nehmen muss nur mit fragen fragen fragen. An den großen Stationen stehen "Schaffner" die dir helfen.

Dann auf einmal kommt das Signal, ein Mann winkt aus einem Chickenbus und schreit "Frontera"! Das ist meiner! Zack mit meinen Sachen reingesprungen und ab geht die Fahrt.

Und in diesem Chickenbus war ein Trio am Werk.. haha der Fahrer, ein Abkassierer und einer der vermittelt. Ein klasse eingespieltes Team. Die zwei hüpfen die ganze rein und raus und hängen an der offenen Tür auch während der Fahrt.
      Und dann kam ein Stau und der Fahrer kennt gar nichts und fährt wie ein Wilder den Standstreifen und jedem Deutschen würd schlecht werden, wenn er das sehen würde, dass die eine Seite vom Bus in der Regenrinne fährt. Die Achsen der Chickenbusse müssen aus Titan sein, dass die dabei nicht brechen^^

Nach 2h war ein kurzer Stopp und ich musste den Bus wechseln. Der fuhr dann bis zur Frontera (Grenze) und ich konnte sogar auf meinen Gepäck kurz nappen.

Und ja als wir dort waren hab ich mir den Stempel geholt, dass ich Guatemala verlasse. Zu Fuß bin ich dann über die Grenze, an allen wartenden Trucks vorbei. Übrigens braucht man erst seit paar Wochen keinen PCR-Test mehr um in El Salvador einzureisen^^ 70$ gespart!

Jetzt bin ich in El Salvador und ich habe übrigens bisher auf meiner Reise noch keinen einzigen anderen Reisenden getroffen, der schon hier war. Tatsächlich ist hier auch sehr untouristisch und ich fall mit meinen Backpack und meinem Aussehen einfach auf, wie ein bunter Hund.

Dort ab der Grenze geht der nächste Chickenbus nach Sonsonate. Ich war erst verwirrt weil ich nicht verstanden hatte, dass die Währung hier der amerikanische Dollar ist. Für 80 Cent bin ich 2h weitere Stunden gefahren mit Stau und vielen Stopps wegen den Locals und und und. Es ist inzwischen 17 Uhr und ich hatte immer noch nichts zu essen..

Jetzt die letzte Etappe bis nach Santa Tecla, wo mich Jürgen vom Busbahnhof abholt. Bisschen stolz bin ich schon, dass ich das bis hierher alles hinbekommen habe und mir 60€ gespart habe, indem ich am Anfang der Woche in Antigua nicht den bequemen Weg mit Shuttles gewählt habe, sondern immer vor Ort entschieden und jetzt von Guatemala-City bis El Salvador komplett mit öffentlichen Transport gereist bin!:)

Den Rest vom Footprint schreib ich wenn ich gut angekommen bin.

Also ich bin daaa! Sehr glücklich bin ich von Jürgen abgeholt worden und hab daheim dann direkt seine Frau Mariann kennengelernt. Sie ist Briten. Morgen in der Früh lern ich dann die Kinder kennen und ja des wird witzig, weil Schule beginnt hier in El Salvador schon um 7:15 Uhr und die Kinder stehen um 5 Uhr auf. Das heißt ich werde morgen früh geweckt ^^

Die Tage hier in Zentralamerika richten sich generell mehr an die Sonne. Mittelmaß ist von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends. In diesem Zeitraum lebt das Land und während der Dunkelheit ist der Großteil daheim und man geht früher zu Bett als in Deutschland zum Beispiel.

Ich hab auf jeden Fall ein super leckeres Essen bekommen, was die Haushälterin gekocht hat und die ich morgen kennenlerne. Sonst habe ich heute Abend mit Jürgen und Mariann noch viel gequatscht und wir hatten uns viel zu erzählen. Ich von meiner Reise und sie wie das hier alles abläuft und wie das überhaupt alles gekommen ist in San Salvador.

Meinen nächsten Tage sind auch schon grob durchgeplant und jetzt fall ich in die Heiya! Bin super fertig!

Costa Rica wird bombastisch!

November 24, 2021 in El Salvador ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen hab ich nen Ruhigen gemacht und muss mich immer noch von meinen Magen erholen. Es ist besser aber noch nicht verschwunden..

Die Zeit hab ich genutzt und hab alle gesammelten Tipps und Reiseempfehlungen von Costa Rica in eine Karte eingearbeitet und mich dazu entschieden, die erste Woche Costa Rica mit einem Roadtrip anzugehen! Sooo geil! Ich hab mir am Abend schon ein Auto für Sonntag gemietet und werde somit in kurzer Zeit möglichst viele Highlights abfahren können^^

Sonst hab ich heut mal kurz mit der Ecke nen Videocall gehabt, zu Mittag Spaghetti gekocht und versucht zu essen, und am Nachmittag bin ich zum Meracdo Central in Santa Tecla. Da geht die Post ab sag ich nur und du kannst mal wieder alles dort kaufen.

In einer großen dunklen Markthalle gibt es von Schuhmachern bis zu Metzgern und Friseuren alles. Riesige 50 x 50 cm Käsewürfel kann man kaufen oder auch jegliches Körperteil vom Tier😬

Ich hab mir jediglich eine Wassermelone gezogen und bin dann über einen großen Park in Santa Tecla nach Hause gesteppt.

Daheim hab ich den Kindern beim Essen zugeschaut und mich dann recht erfolgreich mit meiner Reiseapotheke versorgen können. Mit Magnesiumgranulat gings mir dann auf einmal wieder relativ gut:)

So hab ich dann noch den Abend Administration am Laptop erledigen können und mit Jürgen noch bis in die späten Stunden gequatscht. Wobei es morgen um 6:30 Uhr losgeht zum Vulcano Santa Anna! Auf den Bildern sieht er Wahnsinn aus und mal schauen wie wir ihn morgen erleben!

Picnic 2. Versuch

July 23, 2022 in El Salvador ⋅ 🌧 22 °C

Wir versuchen es noch mal bei dem Restaurant. Wir wollen nicht essen, sondern ich will die Regenbogenrutsche runter. Isabella macht auch mit

Santa Tecla, Σάντα Τέκλα, 산타테클라, Santa Tekla, Нуэва-Сан-Сальвадор, Санта Текла, سانتا تکلا، ایل سیلواڈور, 聖特克拉