Satellite
Show on map
  • Day 66

    Bologna

    September 30, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

    Wir kamen gegen Mittag los und haben nach einem Marktbesuch in Manerba dem Garda den Gardasee verlassen.
    Wir fuhren nach Bologna um einmal eine originale Spaghetti Bolognese zu essen, die hier Ihren Ursprung hat. Aber hier nur mit Tagliatelle gegessen wird.
    Nach einem abendlichen Spaziergang durch die Altstadt sind wir in ein Restaurant was mir ein anderer Reiseblog empfohlen hat in bestellten dort die Tagliatelle al Bologna. Ganz ehrlich wenn man seit Kindesbeinen an Miracoli kennt ist das hier nichts. Die frischen Nudeln waren klasse aber die Hackfleischsoße koche ich besser. Leicht enttäuscht führen wir in den Stadtpark wo uns unsere Park4Night App einen kostenlosen Standplatz anzeigte. Neben weiteren Campern die vermutlich die selbe App haben parkten wir und gingen schlafen. Gegen 2 Uhr würde ich durch ein sehr lautes und in regelmäßigen Abständen wiederkehrendes Geräusch was gegen den Wagen Wirkte geweckt.
    Bis ich verpennt herausfand, dass ich mit dem Hinterteil des Fahrzeugs über eine automatischen Rasensprinckleranlage parkte verging ein Moment. Es gibt nicht schöneres als nachts raus zu müssen und den Wagen umzuparken.
    Am nächsten morgen ging ich Joggen, während Kathi und Ella länger schliefen. Nach einem herrlichen Frühstück in der Sonne machten wir eine 11 km lange Wanderung. Die erste Hälfte gingen wir unter der längsten Arcadengang der Welt. Insgesamt 4 km ohne Unterbrechung führt dieser Säulengang erst eine Hälfte waagerecht durch die Stadt, danach geht es 250 Höhenmeter die andere Hälfte steil nach oben zur Basilika di Santo Stefano. Ein super Workout hier hoch, dass mit einem tollen Blick auf die Stadt und zur anderen Seite ins Hinterland belohnt wurde. Wir entschieden uns für den Weg durchs Hinterland zurück. Genau am weitentferntesten Punkt zu Auto wollte Ella nicht mehr in der Manduka sitzen und fing bei jedem Versuch an zu schreien, somit trug ich unsere kleine Tochter von nun an auf dem Arm. 6,5 kg können ganz schön schwer werden in 1 1/2 Stunden. Nachmittags am Auto angekommen, die Arme mehr als lang ,tranken wir noch 2 Café für jeweils einen Euro und fuhren dann fort aus Bologna.
    Read more